Dieses Blog durchsuchen

Weingut Probst Markt Nordheim/ Mittelfranken 4 Weissweine, 1 Rosé und 1 Rotwein

 Claudia und Christoph Probst
Das Weingut Probst ist in der Weinbau-Gemeinde Markt Nordheim zuhause, einem Ort, der sich geografisch zwischen Würzburg und Nürnberg befindet. Hier an den südlichen Ausläufern des Steigerwalds, noch zu Mittelfranken gehörig, erzeugt Familie Probst mittlerweile auf 8 ha Rebfläche ihre großartigen Weine. Begonnen hat alles 1965, als der erste Wein unter dem Namen Probst abgefüllt wurde. Im Jahre 1981 begann die Familie Probst mit dem Anlegen eigener Rebflächen, die Grundlagen zu dem Betrieb in heutiger Art wurden gelegt. Zuvor wurden noch Fruchtsäfte und Branntweine in der eigenen Kelterei und Brennerei hergestellt. 

Heute ist Christoph Probst, der gelernte Winzer für die Geschehnisse im Weingut verantwortlich. Er wird dabei unermüdlich von seiner Frau Claudia unterstützt, die das Marketing und den Verkauf verantwortet. Ihnen zur Seite und nicht weniger fleißig, stehen Christoph Probsts Eltern, Werner und Monika Probst. Wie wertvoll diese Hilfe ist, wird nicht allein dadurch deutlich, dass Werner Probst von 1983 bis 2015 hauptberuflich als Kellermeister in dem weltweit bekannten fränkischen Weingut Wirsching in Iphofen tätig war. Mutter Monika kümmert sich um die Weintenne, wo bereits seit 1962 die Freunde der Weine des Weinguts Probst bei einer guten Vesper probieren und verkosten können, was im Familien-Weingut an köstlichen Weinen erzeugt worden ist. 

Mit unermüdlichen Engagement, ausgezeichnetem Wissen und dem Bewusstsein, Tradition und Moderne in Einklang zu bringen, hat Christoph Probst sich zum Ziel gesetzt, die Weine aus seiner mittelfränkischen Heimat über die Region publik zu machen. Dies ist ihm bestens gelungen, denn seit 1999 wird das Weingut Probst bei Eichelmann, einem der renommiertesten Weinführer in Deutschland immer wieder mit positiven Kritiken bedacht. Darüber hinaus erhielt das Gut weitere nationale und internationale Auszeichnungen. Silvaner und Riesling spielen bei den Rebsorten eine immer größere Rolle, wobei aber auch nach wie vor Müller-Thurgau und Bacchus wichtige Traubenarten sind, die von Christoph Probst vinifiziert werden.

Immer mehr allerdings richtet er sein Augenmerk auf alte, traditionsreiche Rebsorten. Dabei ist seine oberste Maxime die Qualität seiner Weine. Diesem Credo ordnet er alles unter, damit Weine von höchstem Niveau und allerbester Qualität entstehen. Es beginnt mit der Arbeit im Weinberg, wo qualitätsfördernde Handarbeit, angefangen beim Rebschnitt, über das Ausdünnen der Laubwand bis hin zur Lese zum Einsatz kommt. Geerntet wird nur gesundes, hochreifes Rebgut und zwar zum optimalen Reife-Zeitpunkt. Die naturnahe Pflege des Bodens und der naturgemäße Umgang mit den Rebstöcken dienen ebenfalls der Qualität. 

Die Bodenbeschaffenheit in den unterschiedlichen Lagen, hier sind Markt Nordheimer Hohenkottenheim und Krassolzheimer Pfaffenberg besonders zu nennen, besteht überwiegend aus Gipskeuper sowie von Sand und Kalkstein durchwachsenem Keuper. 

Im Keller findet dann unter Einsatz modernster Technik die äußerst schonende Verarbeitung der Trauben statt. Ein weiterer wesentlicher Faktor, der sich in der Klasse der Weine widerspiegelt ist die Tatsache, dass zwei Generationen im Familien-Weingut Probst bestens Hand in Hand arbeiten. Hier verbinden sich Jahrzehnte-lange Erfahrungen von Vater Werner mit der Innovation und der Kreativität von Sohn Christoph. 

Innovativ sind auch die Events und Kulturveranstaltungen, die regelmäßig im Weingut Probst stattfinden. Dabei lassen sich die exzellenten Weine genauso gut kennenlernen, wie bei einer Weinprobe oder bei einem Besuch in der gemütlichen Weintenne, wo man sich bei einer ausgiebigen fränkischen Vesper ganz entspannt die wunderbaren Tropfen verkosten lassen. 

Die Weine des Weinguts Probst sind in die Rubriken Gutsweine, Traditionsweine Premium und Selektion, Rotweine und Barrique eingeteilt. Zudem werden noch Secco/Sekt angeboten. Neben vielen Auszeichnungen für ihre Weine z.B. auf der Berliner Wein Trophy mit Gold für den 2015er Chardonnay ist besonders der 2015er Sauvignon Blanc –S- zu nennen, der vom Genussmagazin "selection" mit 93 Punkte zu den besten internationalen Gewächsen gekürt wurde und so mit fünf Sternen als Internationaler Top-Level Gold Wein ausgezeichnet wurde. 

Damit erreichte der 2015er Sauvignon Blanc –S- von allen eingereichten Weinen die höchste Punktzahl. Jetzt wollen wir mit der Verkostung beginnen, nicht ohne die nötige Vorfreude und einer gewissen Spannung, auf das was uns Köstliches erwartet: 

 Claudia und Christoph Probst
2016 Rivaner trocken 

Zu Beginn unserer Verkostungsreihe steht dieser 2016er Rivaner trocken an. Die Rebsorte Rivaner ist weitaus bekannter unter ihrem Namen Müller-Thurgau. Ursprünglich von Professor Hermann Müller aus dem Kanton Thurgau in der Schweiz in der Forschungsanstalt Geisenheim gezüchtet, bekam die Kreuzung zunächst den Namen Rivaner, weil Müller annahm Riesling- und Silvanerreben miteinander gekreuzt zu haben und so die Wortverbindung Rivaner zustande kam. Nach der Weiterentwicklung dieser Sorte in der schweizerischen Forschungsanstalt Wädenswil wurde sie nach seinem Züchter Müller-Thurgau benannt. Erst mehr als hundert Jahre später stellte sich bei neueren Genforschungen heraus, dass es sich tatsächlich bei dieser Kreuzung um die beiden Rebsorten Riesling und der heute nahezu unbekannten Madelaine royale Rebe handelt. 

Christoph Probst hat den hier vorgestellten 2016er Rivaner trocken ausgebaut. In der gutseigenen Klassifizierung wird er unter der Rubrik Gutsweine geführt. Gutsweine stellen in der Regel die klassischen Basisweine eines Weingutes dar. Hier zeigt sich bereits auf welch hohem Niveau Weine jeweils erzeugt werden. Im Weingut Probst legt dieser 2016er Rivaner trocken Zeugnis von der besonderen Klasse der hier kreierten Weine ab, dessen Vorgänger beim Jahrgang zuvor immerhin Gold bei der Fränkischen Weinprämierung erhielt und bei der Preisverleihung im Spiegelsaal des Neuen Schloss in Meersburg von 233 eingereichten Müller-Thurgau-Weinen von der Fachjury mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurde. Bereits bei allen früheren Teilnahmen bei dem internationalen Müller-Thurgau-Wettbewerb hat der Rivaner vom Weingut Probst immer Top-Platzierungen erreicht, so auch mit  den Jahrgängen 2004, wo er mit einem 2. Platz und 2008 mit einem 1. Platz bedacht worden ist. 

Im Glas zeigt sich der 2016er Rivaner trocken in einer hellgelben Farbe mit brillanten Reflexen. Bevor die olfaktorische Prüfung beginnt, sollte der Wein zunächst mit dem nötigen Sauerstoff beatmet werden, zumal der Rivaner noch sehr jung ist. Danach zeigen sich feine Anklänge, die an Wiesenblumen, Zitrusblüte, etwas Muskat und eindeutige Mineralität erinnern. Im Mund und am Gaumen werden die Nuancen geschmacklich bestätigt und durch Mirabellen-Aromen ergänzt. Alles zusammen wird getragen von einer wunderbar eingebundenen Säure, die die Aromen geschmacklich besonders hervorhebt.

Der 2016er Rivaner ist fruchtig, frisch im Geschmack, was sich auch sehr animierend bei einem langen Abgang bestätigt, wozu auch die angenehme Säure und die Mineralität ihren Teil beitragen. 

Als tägliches Trinkvergnügen zur Erfrischung oder ihm Kreise von Freunden eignet sich der 2016er Rivaner trocken hervorragend, als Begleiter zu Spargel, Huhn, Fisch und Gemüse/Vegi ist er ideal. Wunderbar! 

Der Wein hat 12% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius getrunken werden. 

Wir empfehlen zu diesem Wein  "Pouladenbrüste und Spargel in Rahmsauce

Sehr empfehlenswert 

Peter J. und Helga König 

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum Weingut Probst und können  den Wein dort bestellen: www.weingut-probst.de

 Claudia und Christoph Probst
2016 Grüner Silvaner trocken 

Der jetzt verkostete Grüne Silvaner ist ebenfalls noch recht jugendlich, stammt er doch auch vom Jahrgang 2016. Er wurde trocken ausgebaut. Als mittelfränkische Winzer liegt der Grüne Silvaner Christoph und Werner Probst ganz besonders am Herzen, hat doch die Rebsorte eine große Tradition in dieser Weinbau-Region und viele Kenner behaupten, dass die besten Silvaner überhaupt aus Franken stammen. Diese Einschätzung gilt es zu untermauern, zumal das Weingut Probst für ihre Silvaner vielfach ausgezeichnet wurde. Basis dieser Spitzenweine ist immer wieder der kompromisslose Einsatz für Qualität. 

Auch dieser Silvaner gehört zu den Gutsweinen im Weingut Probst und so viel darf schon vorweg gesagt werden, er ist einfach großartig. Hier zeigt sich ganz deutlich welche Klasse Weine erzeugt werden, wenn Tradition und Erfahrung eines versierten Kellermeisters mit der Innovations- und Experimentierfreude und Neugierde eines jungen Vollblutwinzers zusammentrifft. Das Ergebnis ist dieser 2016er Grüner Silvaner trocken, der restlos begeistert. 

Die Farbe des Weins im Glas ist ein leuchtendes Hellgelb mit grünlichen Reflexen. Auch hier wieder der Hinweis, den Silvaner trocken richtig zu belüften, gilt es doch sowohl das olfaktorische wie das geschmackliche Potential dieses Top-Silvaners wahrzunehmen. Die Nase registriert daraufhin wunderbare Anklänge an Holunderblüte, Grass, Birne und feine Mineralität. Im Mund und am Gaumen werden alle Nuancen geschmacklich bestens nachempfunden. Ergänzt und unterstützt wird das Aromen-Potpourri von einer Säure, die erst dieses großartige Frucht-Säure-Spiel möglich macht. 

Der 2016er Silvaner trocken ist voll und intensiv im Geschmack, verfügt über die nötige Länge bei einem entsprechenden Nachhall und zeichnet sich gleichzeitig mit der nötigen Frische aus, die erst einen solchen feinfruchtigen Silvaner krönt. Auch hier wieder neben der geschliffenen, zitonigen Säure diese Lagen-betonte Mineralität, die dem Wein Kraft und Präsenz verleiht. 

Dieser 2016er Grüner Silvaner trocken ist auf dem besten Weg, sich demnächst ebenfalls großes Lorbeer abzuholen, dafür schmeckt er einfach zu gut. Großartig! 

Wir empfehlen zu diesem Grünen Silvaner "Kalbsrückensteak mit  Spargel in einer scharfen Hollandaise"

Der Wein hat 12% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius verkostet werden. 

Sehr empfehlenswert 

Peter J. und Helga König 

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum Weingut Probst und können  den Wein dort bestellen: www.weingut-probst.de

Claudia und Christoph Probst 
2015 Weissburgunder "P" trocken 

Als nächster Wein folgt eine der klassischsten weißen Rebsorten überhaupt, ein Weissburgunder trocken aus dem Jahrgang 2015. Im Weingut Probst wird dieser Wein zu der Kategorie der Traditionsweinen Premium und Selektion gezählt. Das "P" signalisiert, dass es sich hierbei um einen gutseigenen Premiumwein handelt. 

Christoph Probst richtet seinen Focus immer mehr auf alte, traditionsreiche Rebsorten wie z.B. diesen Pinot blanc, zumal gerade die Burgundersorten bei dem Terroir seiner Weinberge exzellente Wachstums-Bedingungen haben. Um hervorragende und bekömmliche Weine zu erzeugen, setzt der Jungwinzer aus Mittelfranken, dessen Weingut schon lange kein Geheimtipp mehr ist, sondern eine feste Größe im Kreis der besten Winzer Frankens, auf die klassischen Faktoren qualitätsorientierten Weinbaus. 

Dazu gehört möglichst viel individuelle Handarbeit von der naturbedingten, nachhaltigen Weinbergspflege, wozu auch die Förderung eines gesunden Bodenlebens ohne Einsatz von Kunstdünger zählt, dem Rebschnitt zwecks guter Durchlüftung, der selektiven Lese und danach die unmittelbare äußerst schonende Verarbeitung der Trauben, die zuvor noch einmal per Hand auf ihre Gesundheit und ihren höchsten Reifestand kontrolliert worden sind. Alles zusammen garantiert bestmögliches Rebgut und ist ein Garant für große Weine, wie den hier verkosteten 2015er Weissburgunder trocken. Im Glas zeigt sich der Wein in einer hellgelben Farbe mit brillanten Reflexen. 

Ohne langweilen zu wollen, auch hier wieder der Hinweis auf die Vermählung mit genügend Sauerstoff. Dann erst ist garantiert, dass der 2015er Weißburgunder tatsächlich sein komplettes Potential offeriert, was wiederum dazu führt diesen wunderbaren Wein wirklich kennenzulernen. Die Nase darf sich auf eine markante Duftfülle freuen, die an Sommeräpfel, rosa Grapefruit, Quitte und ein Hauch Aprikose erinnert, zudem wieder diese begeisternde Mineralität. Mund und Gaumen bestätigen die olfaktorischen Noten geschmacklich. 

Natürlich ist es auch hier wieder die gut ausbalancierte Säure, die sowohl Frucht als auch Mineralität so positiv hervorhebt. Der 2015er Weissburgunder trocken besitzt viel Kraft und einen feinen Schmelz, ist durchaus knackig, was zu einem markanten, langanhaltenden Finish führt, wobei noch einmal bestätigt wird, wie äußerst individuell, geschmackvoll dieser Weissburgunder Christoph Probst gelungen ist. Chapeau! 

Wir empfehlen zu diesen Weissburgunder "Pochierten Wildlachs mit Zitronenrissotto und Zuckerschoten"

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius genossen werden. 

Sehr empfehlenswert 

Peter J. und Helga König 

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum Weingut Probst und können  den Wein dort bestellen: www.weingut-probst.de

 Claudia und Christoph Probst
2016 Sauvignon Blanc "P" trocken 

Weiter geht es mit diesem 2016er Sauvignon Blanc trocken, der ebenfalls zur Kategorie Premium- und Selektionsweine gehört, wie das "P" auf dem Etikett verdeutlicht. Nur zur Erinnerung, der 2015er Sauvignon Blanc "Selektion" wurde vom Genussmagazin "selection" in der Ausgabe 02/2016 als Top Level Gold Wein mit fünf Sternen ausgezeichnet und bekam von allen eingereichten Weinen die höchste Punktzahl mit 93 Zählern. Ob der hier verkostete 2016er Sauvignon Blanc "Premium" da mithalten kann, dies wird sich bei zukünftigen Profi-Verkostungen weisen. Das Zeug jedenfalls ein großartiger Spitzen-Sauvignon zu werden, dies hat er allemal, hat doch Christoph Probst sein ganzes Wissen und Können mit fachmännischer Unterstützung seines Vaters Werner auch dem 2016er Jahrgang angedeihen lassen. 

Ein weiteres untrügliches Zeichen für seine optimale Klasse ist die Tatsache, dass der 2015er Sauvignon Blanc "P" ziemlich schnell ausverkauft war. Hier haben die Freunde und Liebhaber der Probst-Weine doch ein klares Geschmacks-Zeichen gesetzt, wie sehr sie gerade die Sauvignon Blanc von Christoph Probst schätzen, ebenso wie einige andere Rebsorten, die ebenfalls schnell vergriffen waren. Prämierungen sind gerade für Jungwinzer wie ihn sehr wichtig, aber noch erfolgreicher ist die Entscheidung der vielen Weinfreunde, die mit Begeisterung die Weine vom Weingut ausgiebig ordern, um sie voll Freude zu verkosten. Ohne Prophet zu sein, ist davon auszugehen, dass dies auch mit diesem 2016 Sauvignon Blanc "P" trocken so sein wird. 

Die Farbe des Weines im Glas ist ein leuchtend helles Gelb mit brillanten Reflexen. Das Thema Sauerstoff wurde nun hinreichend besprochen, als bitte daran denken. Bei der nun folgenden olfaktorischen Prüfung wird die Nase von Aromen beglückt, die an Pfirsich, Ananas, Litschi und Zitronenblüte erinnern und zusätzlich begleitet werden von feiner Mineralität. Mund und Gaumen bestätigen die Nase geschmacklich und die richtige Säure sorgt dafür, dass die Fruchtnuancen ihren beeindruckenden Auftritt bekommen, wozu sich auch noch Anklänge an sehr reife, gelbe Birnen hinzu gesellen. 

Der 2016er Premium-Sauvignon trocken ist von einem vielfältigen, intensiven exotischen Frucht-Erlebnis geprägt, bei einer fein geschliffenen Säure und einem wunderbaren Schmelz. Der animierende Geschmack zieht sich prägend bis in den langen Nachhall hinein und den Verkoster verleitet permanent an tropische Früchte zu denken. Speziell die Balance von Fruchtsüße und angenehmer Säure ist phantastisch und verleitet unbedingt zu dem nächsten Schluck. Über allem schwebt diese großartige Mineralität, die das Geschmacksbild besonders positiv erweitert. 

Absolut Klasse, dieser 2016er Sauvigon Blanc "P", der alles mitbringt um ein weiterer Bestseller im Hause Probst zu werden. Seine Prämierung wird nicht lange auf sich warten lassen. 

Diesen Sauvignon blanc empfehlen wir zu "Gebratenen Garnelen mit Grünem Spargel" 

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad genossen werden. 

Sehr empfehlenswert

Peter J. und Helga König 

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum Weingut Probst und können  den Wein dort bestellen: www.weingut-probst.de

 Claudia und Christoph Probst
2016 Rosé trocken 

Der Sommer steht vor der Tür, sodass wir selbstverständlich nicht umhin kommen diesen gelungenen 2016er Rosé vorzustellen. Er wurde von Christoph Probst trocken ausgebaut, ist also genau richtig, um an warmen Abenden auf der Terrasse zu erbauen. Doch das Potential dieses Rosé bietet weitaus mehr, eignet er sich doch auch bestens als Begleiter zu Lachs oder wer es vegan mag zu Gemüse-Variationen. Roséweine sind sehr hellfarbige Weine aus roten Trauben, die wie Weißweine hergestellt werden. Die Beeren dürfen dabei entweder gar nicht oder nur wenige Stunden auf der Maische liegen. Je nach der Intensität des Kontaktes mit den Beerenhäuten ist der Roséwein unterschiedlich stark gefärbt. Die Skala reicht hier von lachsfarben bis kirschrot. Der Rosé erfreut sich hierzulande einer immer größeren Beliebtheit, immerhin hat er mittlerweile einen Marktanteil von 8% erreicht.

In der Regel sind Roséweine weniger konzentriert, dabei aber angenehm fruchtig, ohne dass bei trockenem Ausbau die Fruchtsüße besonders dominiert. Unzweifelhaft ist der Rosé auf dem Vormarsch, ob als Wein, Sekt oder Champagner. Die Zeit, dass ein Rosé allein der holden Weiblichkeit vorbehalten war, auf Parties oder beim Grillabend, da eher lieblich, ist lange vorbei. Alle herausragenden Winzer, so wie Christoph Probst kultivieren ihren ganz speziellen Roséwein auf höchstem Niveau, wie dies bei dem hier verkosteten 2016er Rosé trocken der Fall ist. 

Im Glas besticht die Farbe des Weins mit einem intensiven Lachsrot, das dem Auge fröhlich entspannte mediterrane Momente signalisiert. Die Nase darf danach mit Hilfe einer Sauerstoff-Belüftung frisch-fruchtige Anklänge wahrnehmen, die an weißen Pfirsich, Erdbeeren und Zitrusblüte erinnern. Im Mund und am Gaumen findet die geschmackliche Bestätigung der roten Beerenfrüchte statt. 

Damit diese Aromen ihren geeigneten, trockenen Rahmen bekommen, hat Christoph Probst ihm das nötige Quantum an Säure zukommen lassen, sodass hier ein zwar fruchtiger, aber durchaus Säure-betonter Rosé vinifiziert wurde, der mit der großen Bannbreite seines Geschmacks restlos überzeugt. Der Wein ist angenehm frisch, hat viel Substanz, ist vollmundig und dabei doch nicht zu kompliziert, eben wie ein exzellenter Rosé es sein muss.

Dabei ist es die uneingeschränkte Trinkfreude, die diesen 2016er Rosé trocken auszeichnet. Da darf es ruhig einmal ein Glas mehr sein im Kreise der Freunde, gut gekühlt natürlich. Prima!

Wir empfehlen diesen Rosé zu einer Petersilien-Schinkensülze an  Röstkartoffeln"

Der 2016er Rose trocken hat 12% vol/alc und sollte bei 16 bis 20 Grad Celsius getrunken werden.

Sehr empfehlenswert.

Peter J. und Helga König 

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum Weingut Probst und können  den Wein dort bestellen: www.weingut-probst.de

 Claudia und Christoph Probst
2012 Rotwein Cuvée "S" Trocken Schloss Seehaus 

Zum krönenden Abschluss unserer kleinen Verkostungsreihe durch die exzellenten Weine des Weinguts Probst kommt dieses 2012er Rotwein Cuvée "S" trocken zur Probe, das nach Schloss Seehaus benannt wurde, einem Schloss aus dem 16. Jahrhundert, gelegen an den Ausläufern des Steigerwaldes, eingebettet im Schwarzenberger Land. Hier, in der Gemarkung Markt Nordheim finden im Zehntsaal des Schlosses mehrere Veranstaltungen rund um den Wein statt, bei denen die Weine vom Weingut Probst zur festlichen Weinprobe oder bei Weinseminaren angeboten werden. Aus diesen Anlässen haben Werner und Christoph Probst diese 2012 Cuvée "S" trocken vinifiziert zu Ehren des alterwürdigen, heimatlichen Schlosses. Die Cuvée wurde in Barrique ausgebaut, sodass sie in aller Ruhe im Eichenholzfass heranreifen konnte. Die zugrunde liegenden Rebsorten sind Schwarzriesling und Domina. 

Im Glas zeigt sich der Wein in einer tief dunkelroten Farbe. Benötigt der Weisswein schon die entsprechende Beatmung mit Sauerstoff, so gilt dies für einen exzellenten Rotwein wie dieses 2012er Cuvée "S" trocken erst recht. Die Nase wird beglückt von intensiven Anklängen an Brombeeren, Himbeeren, Schwarzkirschen, Pflaumen und leichte Röstnoten. Im Mund und am Gaumen werden die Fruchtaromen bestätigt und durch ein gut eingebundenes Tannin-Gerüst ergänzt, ebenso durch eine leichte Note nach Lakritz. Die Cuvée ist dicht, kraftvoll und durchaus komplex, im Abgang weich und samtig, dabei langanhaltend ohne restringierend zu sein. 

Da der Rotwein vom Jahrgang 2012 mittlerweile auch noch genügend Zeit hatte auf der Flasche nachzureifen, ist er jetzt doch seinem geschmacklichen Höhepunkt ziemlich nahe. Der Barrique- Ausbau bewirkt, dass er noch eine sehr lange Lagerfähigkeit besitzt und es ein Vergnügen ist diese prächtige Cuvée aus Schwarzriesling und Domina immer wieder die nächsten Jahre genießen zu können. Großartig! 

Wir empfehlen diesen Rotwein zu  einem "Lammrücken mit Frühlingsgemüse"

Der 2012er Rotwein Cuvée "S" Trocken Schloss Seehaus  hat 13%  und sollte bei  16-20 Grad getrunken werden.

Sehr empfehlenswert

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum Weingut Probst und können  den Wein dort bestellen: www.weingut-probst.de

Nachdem wir jetzt die Weine vom Weingut Probst intensiv und voll Interesse verkostet haben, nun unser abschließendes Fazit: 

Christoph und Werner Probst, die Winzer aus dem gleichnamigen Weingut aus Markt Nordheim in Mittelfranken haben mit den 4 Weissweinen, dem Rosé und dem wunderbaren Rotwein-Cuvée gezeigt, dass sie in der Lage sind Spitzenweine zu vinifizieren, die sowohl durch ihr Niveau als auch ihre Qualität überzeugen. Sie stehen damit in der ersten Reihe bei den Winzern aus Franken, deren Weine national und international größte Beachtung finden. 


Familie Probst hat es geschafft, dass die Region Mittelfranken durch ihr Weingut bei professionellen Verkostungen in den Fokus gerückt ist, da sie immer wieder höchste Prämierungen erhalten. Besonders bemerkenswert sind dabei ihr Gold bei der Berliner Wein Trophy für ihren 2o15er Chardonnay, sowie den 2.Preis beim Internationalen Müller-Thurgau-Preis, für ihren 2015er Rivaner und den Probst Sauvignon 2015 der doch tatsächlich weltspitze bewertet wurde, mit der maximalen Punktzahl von 93. Besser ist kein anderer Wein von allen eingereichten gekürt worden. Da ist es nur zu verständlich, dass die Weine von Christoph Probst sich größter Beliebtheit erfreuen und dementsprechend schnell ausgetrunken sind. 

Wir jedenfalls durften tolle Weine kennenlernen, die neben ihrem großartigen Geschmack auch noch über ein bemerkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis verfügen. Wir empfehlen deshalb das Weingut Probst im Auge zu behalten, denn in Zukunft wird man noch viel mehr Ausgefallenes über die Top-Weine hören können. 

Maximal empfehlenswert 

Peter J. und Helga König

 Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum Weingut Probst und können  den Wein dort bestellen: www.weingut-probst.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen