Dieses Blog durchsuchen

Fürst von Metternich Schloss Johannisberg 2012er Riesling, Gelblack feinherb

 Christian Witter
Domänenverwalter
Der hier verkostete zweite Riesling aus der gutseigenen Qualifikation Gelblack ist in der gleichen Lage wie der Riesling zuvor angebaut worden. Allerdings hat dieser Wein einen feinherben Charakter.

Außergewöhnlich für alle Rieslinge von Schloss Johannisberg ist die Tatsache, dass bereits 1830 durch den Erlass des Fürsten von Metternich- Winneburg alle Etiketten mit der Unterschrift des Domänenverwalters zu versehen waren. Damit sollte auf die besondere Qualität der Rieslingweine hingewiesen werden. Noch heute wird dieser Tradition gefolgt, jede Flasche trägt die Unterschrift des amtierenden Domänenverwalters. Da die Wachstumsbedingungen und die Lese bei beiden Weinen identisch sind, gilt es sich auf diesen speziellen feinherben Riesling zu konzentrieren.

Farblich zeigt er sich in einem hellen Zitronengelb mit der entsprechenden Brillanz. Bei der olfaktorischen Prüfung sind es die besonderen Noten von weißen Blüten, geriebener Zitronenschale und Aprikosen, die in der Nase dominieren. Im Mund und am Gaumen signalisiert dieser feinherbe Riesling wie saftig aber auch mineralisch er daherkommt. Das ausbalancierte Spiel zwischen Süße und Säure lässt sich noch im langen Nachhall erschmecken. Liebhaber dieser feinherben Rieslinge kommen hier ganz speziell auf ihre Kosten.

Wir empfehlen diesen Riesling zu "Kalbsbries in Gemüse-Trüffelsud mit Kartoffelravioli" oder alternativ zu einem "Getrüffelten Cordon Bleu vom Schwarzfederhuhn".

Der Wein hat 12% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad getrunken werden.

Sehr empfehlenswert

Fotos:  Domäne Schloss Johannisberg



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen