Dieses Blog durchsuchen

Weingut Heinz Nikolai, 5 Weißweine und 1 Spätburgunder Rosé , Erbach/ Rheingau

 Frank Nikolai
Das Weingut Heinz Nikolai ist in Erbach im Rheingau zu finden. Als echtes Familienweingut besteht das Weingut Heinz Nikolai mittlerweile seit über 180 Jahren und bereits seit 1824 betreibt die Familie Nikolai Weinbau im Rheingau und dies in fünfter und sechster Generation. Frank und Katharina Nikolai sind die junge Generation, die heute für das Gut die Verantwortung tragen, tatkräftigst unterstützt von Heinz und Helga Nikolai, die zuvor mehr als 40 Jahre das Weingut geführt haben.

Komplettiert wird das Familien-Team von Florian Müller, der wie Frank Nikolai das Studium für Weinbau und Önologie in Geisenheim/Rheingau erfolgreich abgeschlossen hat. Wie in jedem guten Team gibt es auch bei Familie Nikolai eine klare Aufgabenverteilung. Während Frank Nikolai die Gesamt-Verantwortung trägt, ist seine Frau, eine studierte Politologin, speziell für den Vertrieb, die Öffentlichkeitsarbeit und den verwaltungstechnischen Bereich zuständig und voll engagiert, um den jüngsten Spross im Familienweingut zu verwöhnen.

Heinz Nikolai, der Senior bringt seine langjährige Erfahrung in der Weinbergs-Pflege ein, während Helga seine Frau ihr gesamtes Wissen über den Wein den Kunden fachfraulich vermittelt. So bestens eingespielt, werden im Weingut Nikolai Weine auf höchstem Niveau erzeugt. Dabei ist es der Winzerfamilie ein Anliegen zu betonen, dass es sich beim "Weinmachen" im allerpositivsten Sinne um ein Handwerk handelt und zwar um ein äußerst kreatives. Wenn andere Winzer von Ihrer Philosophie sprechen, so geht es im Weingut Nikolai darum, Weine nach eigener Art und Sicht zu erzeugen, die ausnahmslos die Handschrift von Familie Nikolai tragen und diese auch unverwechselbar erkennen lassen.

Dahinter steht das ganze Handwerk, das im Gut mit viel Herzblut und großem Engagement geleistet wird, ebenso vom erkennbaren Terroir, über die Weinbergspflege, der Lese bis hin zur äußerst schonenden Kellerwirtschaft. Wer Rheingau sagt, assoziiert dies automatisch mit Riesling und zwar mit dem allerbesten. Die Riesling-Traube hat eine lange, sehr erfolgreiche Tradition im Rheingau, so auch in Erbach, wo es die idealen Lagen für diese Traube gibt. Das Weingut Nikolai ist in der glücklichen Situation, solche Spitzen-Lagen ihr Eigen zu nennen, um dort große Rieslinge zu kultivieren. 80% der Weine im Weingut Nikolai sind Riesling, vom täglichen Schoppenwein über feingliedrige Spätlesen und Erste Gewächse, bis hin zum edelsüßen Spitzengewächs. Aber auch herrliche Sauvignon Blanc und Weißburgunder werden kreiert und beim Rotwein wird ausschließlich Spätburgunder angebaut.

Bei solch edlen Weinen darf natürlich der besondere Winzersekt nicht fehlen, sind es doch die besten Weine, die die Grundlage zur spitzenmäßigen Versektung bilden. Basis aller Weine sind die herausragenden Lagen im Weingut Nikolai, denn hier ist bestimmt, was später der Wein im Glas anbietet. Und da sind ganz besondere Lagen zu nennen, wie Erbacher Steinmorgen, Erbacher Siegelsberg, Erbacher Michelmark, Kiedricher Sandgrub, Hallgartener Schönhell und Hallgartener Jungfer, alles Lagen die weltweit den besten Ruf haben, weiß man doch, dass hier die Voraussetzungen für allerfeinste Rieslinge bestehen. Der Spätburgunder wächst ideal in den Lagen Erbacher Michelmark und Erbacher Honigberg.

Die Winzer-Familie Nikolai setzt alles daran, dass neben den Lagen, die naturnahe Pflege des Weinberges, die Arbeit am Rebstock mit Laubarbeit und Trauben-Selektion, auf diese Weise die optimalen Voraussetzungen geschaffen werden, dass nur gesundes hochreifes Traubengut schnellstmöglich in den Keller zur schonenden Verarbeitung gelangt, um dort nach bester Verarbeitung in aller Ruhe zu einem besonderen Wein heranzureifen. Selbstverständlich ist es möglich in der Vinothek des Weingutes Nikolai unter fachkundiger Anleitung der Familie alle Weine zu verkosten, um sie anschließend zu erstehen und sie mitzunehmen. Auch können dort Weinproben mit einer größeren Anzahl von Gästen organisiert werden.

Eines der Highlights jedes Jahr ist zur Zeit der Rheingauer Schlemmerwochen Ende April bis Anfang Mai, wenn Familie Nikolai in ihrem einmaligen Ambiente ihre Spitzenweine aus ihrem Keller präsentiert, einhergehend mit kulinarischen, regionaltypischen Köstlichkeiten. Denn nichts ist authentischer als die Weine dort zu verkosten, wo sie gewachsen sind. Werden dann noch die passenden Speisen dazu gereicht, ist der Genuss perfekt. Dass solche prächtigen Weine natürlich die höchsten Prämierungen erhalten, versteht sich eigentlich von selbst. Gold- und Silbermedaillen, Staatsehrenpreise bei der Hessischen Landesweinprämierung, Deutscher Riesling-Preis, sowie verschiedene Prämierungen national wie international zeigen seit Jahren, welches höchste Niveau die Weine vom Weingut Nikolai vorweisen können.

 Frank Nikolai
2015 Sauvignon Blanc Trocken 

Dieser hier verkostete 2015er Sauvignon Blanc gehört zu den gehobenen Gutsweinen, die im Weingut Nikolai besonders schonend vinifiziert werden. Dabei geht es darum, sehr authentisch die Bedingungen der jeweiligen Weinberge bezüglich Bodenbeschaffenheit und Klima durch die Weine zu vermitteln und auch die Handschrift des Weinmachens von Frank Nikolai erkennbar zu machen. Der Verkoster soll schmecken, dass es ein Wein aus dem Weingut Nikolai ist, der seinen besonderen Charakter offenbart. 

Im Glas zeigt sich der 2015er Sauvignon blanc trocken in einer hellgelben Farbe mit brillanten Reflexen. Gerade bei einem solch jungen Jahrgang ist es bei der olfaktorischen Prüfung unumgänglich, dass der Wein zunächst genügend Sauerstoff erhalten hat, damit er sich duftmäßig komplett öffnen kann. Jetzt zeigen sich intensive Anklänge an reife Stachelbeeren und Minze, die ergänzt werden durch eine leicht zitronige Komponente. Im Mund und am Gaumen werden diese Duft-Nuancen geschmacklich bestätigt. 

Der Sauvignon Blanc ist nicht nur sortentypisch, er besticht auch mit einem gelungenen Frucht-Säure-Bogen, wobei die angenehme Säure die Frucht-Komponenten optimal trägt. Alles ist geschmacklich bestens ausbalanciert und der lange Nachhall zeigt erneut, welche Frische der 2015er Sauvignon blanc trocken besitzt. Da der Wein noch sehr jung ist, wird er noch einige Wochen brauchen, bis er sein ideales Gleichgewicht gefunden hat, um dann mit intensiver Strahlkraft sein ganzes Potential und seine hohe Qualität zu zeigen, und damit unter Beweis zu stellen, welch herrlicher Sauvignon blanc trocken Frank Nikolai hier gelungen ist. 

Als tägliches erfrischendes Glas Wein überzeugt er total, mit Freunden in fröhlicher Runde ist er heiß begehrt. 

Wir empfehlen diesen Wein zu "Gebratenen Scampi mit Koriander"  und  knusprigem Baguette. 

Der 2015er Sauvignon blanc trocken hat 13% vol/alc und sollte bei 10 bis 12 Grad Celsius verkostet werden. 

Sehr empfehlenswert 

Peter J. und Helga König  

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum Weingut Heinz Nikolai  und können den Wein dort bestellen.  www.heinz-nikolai.de

 Frank Nikolai
Riesling Erbacher Michelmark Trocken Filetstück 

Eine der besten Lagen des Weinguts Nikolai, nämlich die "Erbacher Michelmark" ist Ursprung dieses 2015er Riesling trocken Filetstück. Dies bedeutet, dass die Riesling-Trauben zu diesem 2015er im allerbesten Teil der Lage Erbacher Michelmark gewachsen sind. Hier ist die Bodenbeschaffenheit besonders mineralisch, was dem Wein zwangsläufig zugutekommt, wenn die Wurzeln der Rebstöcke die Mineralität aufnehmen und diese dann den Trauben zugeführt wird. So entstehen kraftvolle Rieslinge, die rebsortentypisch sehr intensiv die markante Riesling-Frucht mit der mineralischen Kraft des Bodens verbinden. 

Im Glas zeigt sich der 2015er Riesling Erbacher Michelmark Filetstück trocken in einem intensiven Hellgelb mit grünlichen Reflexen. Auch bei diesem edlen Riesling trocken aus dem Filetstück der Lage Erbacher Michelmark ist es bei der duftmäßigen Prüfung mit der Nase unumgänglich, ihm zunächst das nötige Quantum Sauerstoff zu verabreichen. Dies gelingt am besten, indem man den Wein im Glas in aller Ruhe mehrmals schwenkt, um dann olfaktorisch wahrzunehmen, welche Nuancen er dem Verkoster anbietet. Eindeutige Anklänge an Aprikose, weißen Pfirsich, leichte Grapefruit-Noten werden registriert und im Mund und am Gaumen ebenso geschmacklich bestätigt. Dabei wird die konzentrierte Frucht von einer feinen Säure getragen, die große Mineralität der Lage sorgt für den intensiven, Riesling-typischen Geschmack. 

Der Wein besticht mit seiner optimalen, intensiven Balance und seinem großen Körper. All dies wird bei einem langen Nachhall bestätigt. Dabei wird noch einmal deutlich wie zupackend die mineralische Riesling-Frucht den Verkoster mitnimmt, dabei es jedoch nicht an der nötigen Frische fehlen lässt. 

Der 2015er Erbacher Michelmark Filetstück ist eine Riesling-Offenbarung, zeigt er doch die allerbesten Eigenschaften eines großen Rieslings aus dem Rheingau und gleichzeitig die individuelle Handschrift des Weinguts Nikolai. Kurzum, der 2015er Riesling Erbacher Michelmark Filetstück trocken bereitet ein leidenschaftliches, beeindruckendes Trinkvergnügen. 

Wir empfehlen diesen Riesling zu einem "Brassenfilet mit mediterraner Kruste"

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 10 bis 12 Grad Celsius getrunken werden. 

Sehr empfehlenswert 

Peter J. und Helga König 

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum Weingut Heinz Nikolai  und können den Wein dort bestellen.  www.heinz-nikolai.de

 Frank Nikolai
2015 Riesling Primus Maximus Trocken 

Die besondere Namensgebung dieses 2015er Riesling Trocken deutet auf etwas Großes hin, signalisiert sie doch, dass den Verkoster ein beeindruckender Wein erwartet, der im Weingut Nikolai an der Spitze ihrer herrlichen Rieslinge angesiedelt ist. Gewachsen sind die Trauben zu diesem Edel-Riesling in der Lage Erbacher Steinmorgen, eine weitere Spitzenlage des Weingutes der Familie Nikolai. Solche Weine sind es, die die Rieslinge aus dem Rheingau weltberühmt gemacht haben.

Bei diesem 2015er Riesling Primus Maximus trocken stimmt einfach alles. Optimale Lage, die bestmöglich kultiviert wird, gesundes, hochreifes Traubengut, das sofort nach der Lese zur Verarbeitung in den Keller gebracht worden ist, um dort möglichst schonend verarbeitet zu werden und der individuelle Stil von Frank Nikolai, der seinen Weinen die stärkste Ausdruckskraft bei der Vinifizierung gibt, damit er alle Eigenschaften des "Erbacher Steinmorgens" authentisch ins Glas bringt. So entsteht ein ganz außerordentlicher Riesling, der bestens dokumentiert zu welchen herrlichen Weinen das Weingut Nikolai fähig ist. Im Glas zeigt sich der "Primus Maximus" in einem leuchtenden Hellgelb mit brillanten Reflexen an der Oberfläche. 

Ohne langweilen zu wollen, darf darauf hingewiesen werden, dass der Riesling seine ganze Duftfülle nur dann offenbart, wenn er zuvor mit dem nötigen Sauerstoff vermählt wurde. Dies sollte jedem guten Wein zugestanden werden, bei einem solchen Pracht-Exemplar wie diesem 2015er Riesling trocken ist es ein unverzichtbares Muss. Es wäre doch zu schade, nicht von der besonderen Fruchtfülle dieses Weines in der Nase begeistert zu sein, die an wunderbare Anklänge von opulenter Pfirsich-Frucht und Maracuja erinnern. 

Die geschmackliche Bestätigung folgt unmittelbar im Mund und am Gaumen, wobei eine würzige Komponente dem Riesling weitere Struktur verleiht und ihm die Komplexität gibt, die ihn unverkennbar macht. Natürlich darf die tragende Säure nicht fehlen, ist sie doch das Qualitätsmerkmal eines besonderen Rieslings. In diesem jungen Stadium erscheint sie besonders knackig, obwohl der Wein schon jetzt zeigt, wie gut er ausbalanciert ist. Die nächsten Monate der Reife auf der Flasche geben dem 2015er "Primus Maximus" seine endgültige Klasse, die er dann über einen langen Zeitraum beibehalten wird, um seine Verkoster mit seinem markanten, intensiven, individuellen Riesling-Geschmack zu begeistern. 

All sein optimales Potential lässt sich bei einem langen Abgang trefflich verinnerlichen, wird doch wahrgenommen, dass es sich hier um den "Primus Maximus" des Weingutes Nikolai handelt. Prämierungen der ersten Güte werden nicht lange auf sich warten lassen. 

Wir empfehlen diesen Wein zu  einem " Loup de Mer auf Fenchelbranade"

Der 2015er Riesling trocken hat 13% vol/alc und sollte bei 10 bis 12 Grad Celsius verkostet werden. 

Sehr empfehlenswert

Peter J. und Helga König 

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum Weingut Heinz Nikolai  und können den Wein dort bestellen.  www.heinz-nikolai.de

 Frank Nikolai
2015 Riesling Erbacher Steinmorgen Feinherb Alte Reben 

Das Weingut Nikolai versteht es nicht nur exzellente trockene Weine auszubauen. Die besonderen Lagen wie bei diesem 2015er Riesling Erbacher Steinmorgen Feinherb Alte Reben fördern geradezu durch die sonnige Südausrichtung den feinherben Ausbau eines besonderen Rieslings. Der optimale Lösslehmboden der Lage ermöglicht den über 40 Jahre alten Rebstöcken bestes, hochreifes Riesling-Traubengut wachsen zu lassen.

Dieses selektierte Rebgut wurde dann möglichst schonend gekeltert, um es dann "Feinherb" auszubauen. Alte Rebstöcke haben die positive Eigenschaft, dass sie über die Jahrzehnte, hier über 40 Jahre die Möglichkeit hatten mit ihren Wurzeln tief in die Bodenschichten einzudringen, um so genügend Wasser, aber auch jede Form von Nährstoffen und Mineralität aufzunehmen. Alles zusammen kommt der Traube zugute, die dann besonders gehaltvolle, großartige Weine entstehen lässt. 

Im Glas zeigt sich der 2015er Riesling Erbacher Steinmorgen Feinherb Alte Reben in einer hellgelben Farbe mit funkelnden Reflexen an der Oberfläche. 

Wie gehabt, muss auch bei diesem Wein bei der olfaktorischen Prüfung der Sauerstoff das eingängige Thema sein. Genügend davon dem 2015er Riesling Feinherb offeriert, und die Nase erlebt eine Fülle wunderbarer Frucht- Nuancen, die an exotische Früchte wie Litschi, Kiwi und Krambole erinnern. 

Dies wird geschmacklich im Mund und am Gaumen bestätigt. Die bestens eingebundene Fruchtsäure sorgt bei den exotischen Frucht-Anklängen für einen sehr prägnanten Eindruck, trägt sie doch dieses geschmackliche Erleben bis hin zum langanhaltenden Finish. Zugleich wird klar, wie feinwürzig der 2015er Riesling Feinherb Alte Reben ist, und welchen angenehmen kräftigen Schmelz er besitzt.

Der Wein besticht mit seinem speziellen Charakter, ist elegant, feinnervig und geschmacklich auf höchstem Niveau, dabei auch frisch und animierend. 

Hier ist Frank Nicolai ein prachtvoller Riesling feinherb gelungen, der seine Liebhaber entzücken wird. 

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 10 bis 12 Grad Celsius getrunken werden. 

Sehr empfehlenswert 

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum Weingut Heinz Nikolai  und können den Wein dort bestellen.  www.heinz-nikolai.de

 Frank Nikolai
2015 Weissburgunder Feinherb 

Neben den außerordentlichen Rieslingen kultiviert das Weingut Nikolai auch diesen beachtenswerten 2015er Weissburgunder, der feinherb ausgebaut, alle bemerkenswerten Eigenschaften eines typischen Weins dieser Rebsorte verkörpert. Mit der entsprechenden Frucht, der angenehmen Säure und der begeisternden Frische ist dieser 2015er Weissburgunder Feinherb das überzeugende Ergebnis wie Frank Nicolai sich einen Wein aus der Weissburgunder-Traube vorstellt. 

Hier hat er sich von seiner Erfahrung und ebenso von seiner geschmacklichen Überzeugung leiten lassen, um einen Wein zu machen, der auf Anhieb begeistert, einfach weil er hervorragend schmeckt. Im Glas zeigt sich der 2015er Weissburgunder Feinherb in seinem brillanten Hellgelb. Nach der nötigen Sauerstoff-Zufuhr ergeben sich ein volles Bukett von reifen Birnenfrüchten und leichten Ananas-Noten, auch Klar-Apfel. Im Mund und am Gaumen werden alle Anklänge geschmacklich bestätigt. Dabei zeigt der feinherbe Ausbau deutlich die Fruchtfülle, die getragen wird von einer angenehmen Säure. Alles zusammen bildet ein intensives Weissburgunder-Erlebnis, das seinen eigenen, überzeugenden Charakter nicht verbergen kann. 

Die zu diesem Zeitpunkt durchaus knackige Frische geht einher mit den feinherben Fruchtnuancen und gemeinsam wird daraus ein Wein, der gerne auch nach einem weiteren Glas verlangt. 

Wir empfehlen diesen Wein zu "Perlhuhn  mit Auberginen in Wein-Kräuter-Sud"

Der 2015er Weissburgunder Feinherb hat 12,5% vol/alc und sollte bei 10 bis 12 Grad Celsius verkostet werden. 

Sehr empfehlenswert 

Peter J. und Helga König 

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum Weingut Heinz Nikolai  und können den Wein dort bestellen.  www.heinz-nikolai.de

 Frank Nikolai
2015 Spätburgunder Rosé Feinherb 

Rosé ist der Wein, der sich immer größerer Beliebtheit bei den Weinliebhabern erfreut, ist er doch gerade zu den wärmeren Jahreszeiten ideal als das erfrischende Glas Wein auf der sommerlichen Terrasse oder in fröhlicher Runde mit Freunden. Dass man dabei sich durchaus auf einen besonderen Genuss freuen darf, zeigt der hier verkostete 2015er Spätburgunder Rosé Feinherb. Basis dieses exzellenten Rosé ist die Spätburgundertraube, die in der Lage Erbacher Honigberg kultiviert wurde. 

Der "Erbacher Honigberg" ist eine intensiv-sonnige Südlage, die sich ideal für den Anbau von Spätburgunder eignet. Dieses Potential kommt selbstverständlich auch dem Spätburgunder Rosé zugute, wird die Traube doch weiß gekeltert, mit einer kurzen Verweildauer auf der Maische, ohne auf die intensive Substanz aus dem Rebsaft der Spätburgunder-Traube zu verzichten. 

Farblich zeigt sich der Wein in einem ansprechenden, frischen Rosé-Ton im Glas. Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt, niemals sollte man einen guten Wein verkosten, ohne ihm die Chance zu geben sich duft-und geschmacksmäßig offen zu präsentieren. Und dazu verhilft ihm nur der nötige Sauerstoff. Anklänge an Himbeeren und leichte Kirsch- und Mandel-Aromen werden von der Nase wohlwollend aufgenommen. Im Mund und am Gaumen werden diese Anklänge geschmacklich bestätigt, wobei der feinherbe Ausbau den Wein eher eleganter und geschliffener präsentiert. 

Die tragende Säure sorgt für den geeigneten Fruchtbogen, ebenso für den langen Nachhall, der in eine nicht enden wollenden Frische mündet. Da lässt sich durchaus die eine oder andere Flasche mit großem Genuss an einem sommerlichen Abend mit Freunden trinken, wobei es schade wäre, wenn nicht genügend frühzeitig auf die geeignete Temperatur gekühlt ist. 

Der 2015er Spätburgunder Rosé feinherb bedeutet Trinkfreude pur. 

Wir empfehlen diesen Wein zu  "Gefülltem Gemüse aus dem Ofen"

Der Wein hat 12% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius getrunken werden. 

 Sehr empfehlenswert

 Peter J. und Helga König 

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum Weingut Heinz Nikolai  und können den Wein dort bestellen.  www.heinz-nikolai.de

Nachdem wir nun 5 bemerkenswerte Weissweine und einen Spätburgunder Rosé aus dem Weingut Nicolai verkostet haben, hier abschließend unser Fazit: Frank Nicolai, der als Kellermeister die Weine verantwortet, legt neben den allerbesten Bedingungen zur Erzeugung seiner Weine, und dies sind die Lagen, die naturnahe Weinbergs-Pflege, der besonders schonenden Kellerarbeit, auch ebenso einen besonderen Wert auf den persönlichen, individuellen Ausbau seiner Weine. Für ihn ist wichtig, dass die Verkoster die Weine als das erkennen, was sie sind, das wunderbare Ergebnis seiner Handschrift, oder sagen wir es besser, das Ergebnis seiner Fähigkeiten und Erfahrungen seines erstklassigen Weinmachens. Er setzt dabei auf höchstes handwerkliches Können, denn nur das garantiert ihm die prächtigen Ergebnisse, die wir genießen durften. Dass Frank Nicolais Konzept aufgeht, beweist sein Wein im Glas. Lagen-geprägt, authentisch, individuell und perfekt gemacht, garantieren die Weine aus Erbach im Rheingau vom Weingut Nicolai und hier zuvorderst alle Rieslinge in ihren unterschiedlichen Ausbau-Stufen höchsten Trink-Genuss. Und darauf kommt es letztlich an. Dies sehen sowohl die vielen Freude des Weinguts Nicolai so, aber auch die Juroren bei den nationalen und internationalen Prämierungen. 

Sehr empfehlenswert 

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum Weingut Heinz Nikolai  und können den Wein dort bestellen.  www.heinz-nikolai.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen