Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Forstmeister Geltz Zilliken 2011 Bockstein 1. Lage Kabinett

 Familie Zilliken
Uns stand nach einem genüsslichen Essen, das von einem Weißwein begleitet war, durchaus der Sinn nach einer weiteren Flasche Wein, um den interessanten Erfahrungsaustausch über besondere Weine nicht nur theoretisch fortzuführen. Es sollte ein frischer Riesling sein, nicht zu trocken, mit einer feinen Frucht und angenehmer Mineralität, aber auch nicht zu wuchtig und nicht mit zu viel Alkohol ausgestattet.

Dabei kam uns ein Riesling von der Saar aus dem VDP-Weingut Forstmeister Geltz Zilliken in den Sinn. Vor einiger Zeit haben wir das Weingut aus Saarburg an der Saar und seine vorzüglichen Weine vorgestellt, haben informiert, über welche besonderen 1. Lagen die Inhaber- Familie Zilliken mit ihrer Tochter Dorothee, einer Diplom-Ingenieurin für Weinbau mit Abschluss an der weltberühmten Weinbau-Uni Geisenheim im Rheingau ihr Eigen nennt.

Jetzt fiel unser Augenmerk im Weinkeller auf diesen speziellen Riesling aus dem Weingut der Zillikens, einem 2011er Bockstein 1. Lage Kabinett, einem Prädikatswein mit moderaten 8%/vol alc., dessen Verkostung spannend zu werden versprach. 

Die Lage Ockfen Bockstein ist nach der VDP-Klassifikation eine 1. Lage. Dies bedeutet, dass hier ganz besonders gute Bedingungen vorhanden sind, um einen prächtigen Wein entstehen lassen zu können. Die Bodenbeschaffenheit besteht aus Devon-Schiefer, die klimatischen Voraussetzungen sind ideal für den Anbau der Riesling-Traube mit der entsprechenden Hanglage und –Neigung für die Sonneneinstrahlung , aber auch eine gewisse feuchte Kühle, die das Wachstum der Trauben positiv beeinflusst.

Da die Wurzeln der Rebstöcke tief ins Gestein eindringen müssen, versorgen sich die Pflanzen mit der nötigen gewünschten Mineralität, die später dem Wein seinen eigenen Charakter gibt. Alle Trauben wurden per Hand gelesen und stammen selbstverständlich aus der eigenen Rebenaufzucht vom Weingut Zilliken. Hier wird nichts dem Zufall überlassen, alle Schritte des Weinmachens werden von der Winzerfamilie akribisch gesteuert, ohne jedoch der Natur zu sehr ins Handwerk zu fuschen.

Das Ergebnis ist exzellent und obwohl wir ja schon einige Zilliken-Weine verkosten durften, waren wir nicht nur positiv überrascht, sondern geradezu begeistert, welchen herrlichen Geschmack uns der 2011 Ockfen Bockstein 1. Lage Riesling Kabinett anzubieten im Stande war. Sofort wurde klar, warum die feinfruchtig-mineralischen Weine aus dieser Lage immer sehr schnell vergriffen sind, wie Dorothee Zilliken uns berichtet hatte.

Im Glas zeigte sich der Wein in seinem typischen Riesling-hellgelb mit leichten grünlichen Reflexen. Die Nase registriert komplexe florale Frucht- und Blütennoten, während im Mund und am Gaumen ein beindruckendes Zusammenspiel von pikanter würziger Frucht und feiner Mineralität wahrnehmbar ist. Registriert man zunächst eine angenehme Fruchtsüße, so verändern sich die Geschmackskomponenten kontinuierlich zu einer würzig-frischen Mineralik, die alle Geschmackssinne betört. Der Wein verfügt über einen vollen Körper und dies ist allein der Ausbaustufe Kabinett geschuldet.

Einen höheren Alkoholgehalt als 8% vol alc. vermisst man bei diesem Riesling überhaupt nicht, eher das Gegenteil ist der Fall, er könnte die elegante, komplexe Harmonie dieses wunderbaren Weines vielleicht nur stören. Der besondere, lange Nachhall lässt genügend Zeit, um alles noch einmal Revue passieren zu lassen, damit klar wird, warum man unbedingt einen nächsten und übernächsten Schluck genießen will.

Schnell waren wir uns einig, der 2011er Ockfen Bockstein hat genau unseren Geschmack getroffen, uns mitgenommen zu einem großen Riesling-Erlebnis und uns in der Überzeugung bestärkt, dass die Liebhaber von außergewöhnlichen Rieslingen nicht an den wunderbaren Weinen vom Weingut Forstmeister Geltz Zilliken vorbeikommen.

Das VDP-Weingut von der Saar steht für uns ganz vorne in der ersten Reihe der besten deutschen Riesling-Erzeuger und nicht nur wegen dieses einen tollen Weins.

Sehr empfehlenswert

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Forstmeister Geltz Zilliken: www.zilliken-vdp.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen