Dieses Blog durchsuchen

Champagne Alfred Gratien – Cuvée Paradis- Rosé Brut

 Foto: Helga König
Im Jahre 1864 gründete Alfred Gratien in Epernay im Herzen der Champagne eine Kellerei mit der Absicht, die besten Champagner überhaupt zu kreieren. Als Unternehmer und Weinkenner ist es ihm gelungen, seine Vision in die Tat umzusetzen, so dass der Champagne Alfred Gratien heutzutage noch immer zu den edelsten Frankreichs zu zählen ist.

Verwirklicht hat Alfred Gratien seine Vorstellung damit, dass er die besten Trauben der Champagne nach den höchsten handwerklichen Standards in der Herstellung von Champagner verarbeiten ließ. Entstanden ist ein Produkt, das bis heute Maßstäbe setzt. Dabei wird ganz besonderen Wert auf eine nicht zu übertreffende Qualität gesetzt. Nur handverlesenes, selektiertes Traubengut findet bei der Verarbeitung Verwendung.

Der so entstandene Rebensaft wird nach der Pressung in kleine Eichenfässer von 228 Litern gefüllt, wo eine erste Gärung stattfindet. Tradition wird im Hause Alfred Gratien besonders groß geschrieben. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass bereits seit 4 Generationen die Männer der Familie Jaeger kontinuierlich als verantwortliche Kellermeister in dieser Champagner-Dynastie tätig sind.

Dabei wurden die Erfahrungen und die speziellen Betriebsgeheimnisse stets aufs Neue vom Vater an den Sohn weitergegeben. Heute ist Nicola Jaeger der leitende Kellermeister in Epernay und auch heute ist Alfred Gratien noch immer eine klassische Kellerei, die nach den traditionellen Methoden des Handwerks Champagner herstellt.

Champagne Alfred Gratien zählt zu den Ikonen der Branche. Er ist der Inbegriff für Prestige und Genießertum. Deshalb findet man ihn auch zu allen besonderen Anlässen, sei es zum Staatsbankett des französischen Präsidenten, bei der Verleihung des "Prix Goncourt" oder aber auch als Champagner, der auf den Flügen der legendären Concorde an Bord den Passagieren kredenzt worden ist.

Natürlich wurde der Champagner aus dem Hause Alfred Gratien vielfach ausgezeichnet und ist dabei mit höchsten Ehren bedacht worden. Damit das Handwerk der traditionellen Herstellung von allerfeinsten Champagner gewährleistet ist, wird die Produktion auf 250000 Flaschen begrenzt.


Champagne Alfred Gratien – Cuvée Paradis- Rosé Brut

Das hier verkostete Cuvée Paradis – Rosé Brut ist das Non plus Ultra aus dem Hause Alfred Gratien. In der Flöte besticht der Champagner mit einem intensiven Rosé-Ton und einer feingliedrigen Perlage. Besondere Aromen von Trockenfrüchten und Orangenschalen werden in der Nase registriert und wandeln sich beim Auslüften zum Duft von feinen Lebkuchengewürzen.

Im Mund und am Gaumen bietet sich ein vollendetes Champagnervergnügen, denn die wohl ausgewogenen Aromen werden ergänzt mit dem weichfruchtigen Geschmack von leichter Apfelsäure. Alles zusammen zeigt sich anregend, frisch und belebend bei einem nicht enden wollenden Nachhall.

Unzweifelhaft ist der Champagne Alfred Gratien Cuvée Paradis Brut mit das größte Geschmackserlebnis, das man als Liebhaber einzigartiger Champagner genießen darf. Auch hier hat MUNDUS VINI eine Goldmedaille vergeben, zudem wurden alle Champagner aus dem Hause Alfred Gratien vom Magazin Vine-Spectator 2012 mit herausragenden 92- 94 Punkten bewertet.

Insofern ist es auch nachvollziehbar, dass sowohl im Hotel Bristol in Paris als auch im Hotel  du Cap Eden Roc auf Cap d` Antibes an der Cote d´Azur dieser Spitzen-Champagner  gerne getrunken wird. Bei einer Verkostung der Zeitschrift Weinwirtschaft wurde Champagne Alfred Gratien Cuvée Paradis Rosé als "paradiesisch gut" und "ausgesprochen verführerisch, fast schon wollüstig" beschrieben.

Wir empfehlen diesen Edel-Traditions-Champagner zu einem "Gekochten Hummer mit feinen Saucen"

Der Champagne Alfred Gratien-Cuvée Paradis-Rosé Brut hat 12% vol/alc und sollte bei 5-8 Grad getrunken werden.


Sehr empfehlenswert


Peter J. und Helga König

http://www.henkell-sektkellerei.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen