Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weinhaus Heger – 2011 Vitus- Spätburgunder trocken

 Joachim Heger
Foto: Roland Krieg
Einen weiteren Spätburgunder aus dem Weinhaus Joachim Heger ist dieser Vitus Barrique 2011 trocken. Er gehört zu den kräftigeren Rotweintypen des Weingutes, da er teilweise in neuen Barriquefässern gereift ist und somit kraftvolle Tannine und Holzaromen an den Wein abgegeben wurden.

Der Name Vitus stammt von Vitus Severin Heger, dem abenteuerlichen Großonkel von Joachim Heger. Die Trauben wachsen auf nährstoffreichem Löss in sonnenverwöhnten Terrassenlagen.

Der Wein besticht mit einer kräftig dunkelroten Farbe und duftet im Glas nach Johannisbeergelee und reifen Pflaumen. Zudem wird eine feine Holznote registriert. Im Mund und am Gaumen kommen zusätzlich noch Aromen von roten Äpfeln, feinherber Kirsche und Waldbeerfrucht zum Tragen und alle diese Noten werden bei dem langen Abgang bestätigt.

Der Wein verfügt über eine kräftige Struktur und ist dabei bestens ausbalanciert. Alles in allem ist der Vitus ein höchst bemerkenswertes Beispiel wie ein Spätburgunder kraftvoll, elegant und fruchtbetont sein kann und durch seinen gelungenen Barriqueausbau einen runden Geschmack vorweist. Deutlich ist wieder einmal die Handschrift von Joachim Heger zu erkennen.

Der Rotwein  passt sehr gut zu  einem "Rostbeef"oder alternativ zu "Geschmorten Ochsenbackerln“

Der Wein hat  13,5% vol/alc und sollte bei 18- 20 Grad getrunken werden.

Sehr empfehlenswert.

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Dr. Heger und können deb Wein bestellen. www.heger-weine.de





Foto: Roland Krieg




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen