Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Schloss Ortenberg Klingelberger (Riesling) – 2013 Spätlese trocken, Baden

 Matthias Wolf
Dieser Klingelberger 2013 Spätlese trocken wird im Weingut unter der Linie „Schloss Ortenberg“ geführt. Es handelt sich dabei um die Premium-Weine, die vielschichtig sowie komplex sind und sich durch die höchste Qualität auszeichnen.

Die Rebsorte Klingelberger, die ansonsten unter dem Begriff Riesling geführt wird, hat in den oberrheinischen Steilhanglagen von Schloss Ortenberg beste Wachstumsbedingungen mit dem entsprechend geeigneten Terroir. Dazu gehört sowohl die Mineralität des Bodens als auch die Neigung der Hanglage und die optimale Sonneneinwirkung auf die Trauben am Rebstock.

Nimmt man die Flasche in Augenschein, bevor man sie öffnet, fällt die ästhetische Erscheinung auf, die  Kombination der dunkelbraunen Flasche mit dem sandfarbenem Etikett, einhergehend mit dem goldenem Aufdruck.

Im Glas zeigt sich der Wein dann in seiner typischen Rieslingfarbe in einem hellen Gelb mit leicht grünen Reflexen. Die Nase registriert vielschichtige Fruchtaromen von Aprikose und Melone, zudem eine leichte Kiwinote.

 Foto: Helga König
Diese werden im Mund und am Gaumen eindrucksvoll bestätigt und durch die entsprechende Mineralität ergänzt. Dabei zeigt sich die trockene Spätlese bestens ausbalanciert.

Fruchtnuancen und die reife Säure bilden ein geschmackvolles Zusammenspiel. Der Wein hat eine dichte Struktur und verfügt zudem über eine besondere Finesse, aber auch über eine angenehme Frische. Ebenso punktet er mit einem langen Nachhall, der noch einmal die gesamte Qualität dieses großartigen Klingelberger 2013 Spätlese trocken aufzeigt. 

Wir haben zu diesem Wein "Gebratene Hähnchenbrustinnenfilets mit gedünsteten gelben Zucchini und in Butter gebratenen Schupfnudeln" gegessen.  Er eignet sich aber auch vorzüglich zu "Schinkensülze mit Kerbel und Schalotten"

Der Wein hat 12% vol/ alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken werden. 

Empfehlenswert


Peter J.und Helga König


Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Schloss Ortenberg www.weingut-schloss-ortenberg.de und können den Wein bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen