Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Thüringer Weingut Bad Sulza, Bad Sulzaer Sonnenberg Weissburgunder 2013 trocken

Andreas Clauß
Geschäftsführer
Thüringer Weingut Bad Sulza
Dieser Weissburgunder 2013 trocken gehört nach der Bewertung des Weingutes zur Excellence –Linie. Hierbei handelt es sich um Lagenweine. Dieses sind die Premiumweine und verkörpern damit das Hochwertigste eines jeden Jahrganges. Nur die besten Traubenpartien von besonderen Jahrgängen werden zur schonenden Verarbeitung verwendet. Mit entscheidend über die besondere Qualität dieses Weissburgunders ist das Terroir der Lage Bad Sulzaer Sonnenberg.

Es hat großen Einfluss auf das Rebgut, wobei die Mineralien aus den Muschelkalkverwitterungsböden entnommen werden. Die Excellence-Linie wird durch ihre drei Sterne gekennzeichnet. Das bedeutet, dass die Trauben per Hand gelesen worden sind, zu einem Zeitpunkt ihrer optimalen Reife. Auch dieses ist ein besonderes Merkmal für die hohe Qualität, die sich in der Philosophie des Thüringer Weinguts Bad Sulza ausdrückt.

Genau so bedeutend ist anschließend die besonders schonende Verarbeitung, die den Wein zu einem herausragenden Geschmackserlebnis macht. Im Glas zeigt sich dieser Weißburgunder in seiner typisch hellgelben Farbe, die von brillanten Reflexen begleitet wird. Olfaktorisch werden eindeutige Nuancen von Butterbirnen und Sommeräpfeln wahrgenommen. Dieser Eindruck verstärkt sich noch auf der Zunge und am Gaumen. Dabei kommt die kräftige Struktur dieses Weines zum Vorschein, denn mit 14 % vol/alc ist der 2013er Bad Sulzaer Sonnenberg Weissburgunder trocken alles andere als ein Leichtgewicht. Bei einem lang anhaltenden Abgang wird zudem die mineralische Note und die besondere Frische bestens registriert. Insgesamt handelt es sich hierbei um einen hervorragend ausbalancierten Weißburgunder, der mit einem großen Potential ausgestattet ist. Hiermit wird bestätigt, dass aus dem Weingebiet Saale- Unstrut und hier speziell vom Thüringer Weingut Bad Sulza Weißweine hervorgebracht werden, die an Qualität und Klasse sich mit jedem Wein aus anderen deutschen Provenienzen messen und dabei auch immer eine vordere Position einnehmen kann.

Nach unserer Überzeugung eignet sich der Wein als ein besonders guter Essensbegleiter zu "Schweinelendchen mit Pilzen, Feigen und Maronen" oder auch zu einem "Perlhuhn mit Buchweizenspätzle".

Auf den Alkoholgehalt von 14% haben wir bereits hingewiesen, es fehlt noch die optimale Trinktemperatur, die etwa 8-10 Grad Celsius betragen sollte.


Empfehlenswert


Peter J. und Helga König


Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut und können dort Weine bestellen: www.thueringer-wein.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen