Dieses Blog durchsuchen

Rezension : Der Kleine Johnson- Weinführer 2015

Wie man der Rückseite des diesjährigen "Kleinen Johnson" entnehmen kann, handelt es sich bei dem alljährlich erscheinenden Büchlein um das erfolgreichste und meistgekaufte Weinbuch der Welt. Bewertet werden hier rund 15 000 Weine und ihre Jahrgänge. Zudem wird man stets über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Weinwelt in Kenntnis gesetzt und erfährt, welche Weine Hugh Johnson 2015 zu seinen Lieblingsweinen gekürt hat. 

Neu in dieser Ausgabe ist der ausführliche Sonderteil mit allen wichtigen Informationen rund ums Thema Rebsorten. Beschrieben werden eine Fülle von Rebsorten aus allen Weingebieten der Welt und zwar unterteilt in Trauben für Rot- und Weißwein. Anschließend wird man darüber unterrichtet, welcher Wein zu welchen Speisen passt. Hier sind Vorspeisen, Meeresfrüchte und Fischgerichte, Fleisch, Geflügel und Wild, Vegetarische Gerichte, Desserts sowie Käse aufgeführt und die Weine, die dazu besonders munden. Sehr neugierig hat mich  die Rubrik Wein& Käse gemacht, weil man hier  subtil in der Auswahl vorgehen sollte und endlich nicht mehr vorkosten muss.

Die Erläuterungen im Hinblick auf "Feinste Genüsse zu edelsten Tropfen" habe ich  mit großem Interesse gelesen. Zwar  wusste ich,  wozu man einen Barolo oder einen Sauterne genießt, aber ich hätte nicht auf Anhieb sagen können, welche Speisen perfekt zu einem Le Montrachet passt. Nach den Vorschlägen von Johnson bin ich mir sicher, dass ein Kalbsbries ideal ist. 

Das Thema Wein und Speisen halte ich für sehr wichtig, weil  alle Nuancen - auch der Speisen- miteinander harmonieren müssen, wenn man einen guten Wein in seiner Gesamtheit begreifen möchte. Reine Weinverkostungen genügen einfach nicht.

Aufgeklärt wird man über die technische Weinsprache, die richtige Temperatur von Weinen und man erhält eine Übersichtstabelle der Weinjahrgänge. Anschließend werden nach Ländern untergliedert, die 15 000 eingangs erwähnten Weine bewertet. Der Reigen beginnt mit Frankreich. Anhand einer Karte kann man sich einen Überblick über die französischen Weinregionen verschaffen. Man erhält zunächst einen Gesamteindruck  über neuere Jahrgänge klassische französischer Weine, anschließend werden-  in Weinregionen untergliedert -  Erzeuger und Weine vorgestellt.

Die Weingüter sind mit Sternen bewertet und besondere Jahrgänge werden hervorgehoben. Zwischendurch findet man eine Fülle von Spezialinformationen, so etwa zu Champagnererzeugern für 2015 oder aber, dass die Weinberge an der Côte d Or ein Kandidat fürs UNESCO- Weltkulturerbe werden. Auch lernt man beachtenswerte Erzeuger im Südwesten Frankreichs für 2015 kennen etc. etc. und kann sich in der Folge mit unendlich vielen Erzeugern und Weinen befassen, nicht nur in Europa, sondern auch in den USA, Kanada, Mittel- und Südamerika, Australien, Neuseeland und Südafrika. Inmitten der Weininfos zu deutschen Weinen liest man in roten Buchstaben abgedruckt: "Die Benediktinerinnenabtei St. Hildegard in Rüdesheim besitzt ein Weingut, das ausschließlich von Nonnen geleitet wird." Über diesen Satz habe ich mich besonders gefreut, weil wir mit einer der Benediktinerinnen, Schwester Thekla,  ein Interview auf  "Buch, Kultur und Lifestyle" über deren Weine realisieren konnten. 

Die Beurteilungen vieler Weine und Erzeuger kann ich nur bestätigen und es freut mich auch, dass Johnson  das Weingut Zilliken Forstmeister Geltz  ähnlich wie wir ebenfalls besonders sehr gut bewertet hat. Auch Schloss Proschwitz, Dr. Heger und andere, die wir  nicht grundlos sehr gelobt haben, schneiden bei Johnson gleichfalls gut ab. 

Es führt zu weit im Rahmen der Rezension alle Länder hier näher zu betrachten. Lobend erwähnen möchte ich aber noch die Spezialseiten zum Schluss. Hier wird man u.a. über die Herkunft der Weinrebe, auch über Rebsorten, die sich über die ganze Welt ausgebreitet haben, über einheimische Sorten, über die perfekte Reife, über den Sinn von Eichenfässern und über Tannine aufgeklärt. Man erfährt, weshalb Säure wichtig ist und was es mit den Traubenfarben auf sich hat. 

Alles in allem ein sehr gutes Buch, das man bei Einkäufen, Reisen und in Restaurants stets dabei haben sollte, wenn man keine Lust auf Experimente hat und wissen möchte, worauf man sich beim Kauf oder einer Bestellung einlässt.

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Verlag und können das Buch  dort bestellen.http://www.gu.de/buecher/hallwag/standardwerke/730128-der-kleine-johnson-2015/. Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke erwerben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen