Dieses Blog durchsuchen

Rezensension: Weingut Gerhard Markowitsch 2012 Carnuntum Cuveé, trocken

Dipl. Oec. Wolfgang Friedrich
Inhaber  der Firma Vincent Becker e.K. 
Das Weingebiet Carnuntum in Niederösterreich hat sich in den letzten Jahren durch kräftige Rotweine bekannt gemacht. Hierzu finden sich das geeignete Terroir, aber auch die vielen Sonnenstunden, die das Carnuntum verwöhnen. 

In Göttlesbrunn hat der Winzer Gerhard Markowitsch mit seinen kraftvollen und mächtigen Rotweinen es bis in die Spitze der österreichischen Winzer geschafft. Die moderne Kelleranlage mit über 1000 Barriquefässern sind Ausdruck seiner Intension beste Rotweine zu kreieren.

In dem kleinen Anbaugebiet Carnuntum bestehen die Böden in der Hauptsache aus steinigem Kalk, Lehm und Löss, also das geeignete Terroir zum Anbau von Rotweinsorten. 

 Foto: Helga König
Das 2012er Carnuntum Cuvée setzt sich aus den Rebsorten Zweigelt und Pinot Noir zusammen. Das Ergebnis ist ein leuchtend rubinroter Wein im Glas, mit intensiven Beerenaromen in der Nase. 

Auf der Zunge und am Gaumen werden diese bestätigt und durch Kirschnuancen,  aber auch Anklänge von Schokolade ergänzt. 

Der Wein punktet mit einer enormen Fruchtfülle und einer zart saftigen Struktur, die bei einem langen Abgang erneut bestätigt wird. 

Wir haben dieses Carnuntum Cuveé zu einer kleinen Käseplatte genossen. Es eignet sich aber auch zu warmen Fleischspeisen wie etwa einem "Rinderfiletsteak mit jungen Bohnen". 

Der Rotwein hat 13% vol/alc und sollte bei 18- 20 Grad getrunken werden.

Sehr empfehlenswert

Peter J. und Helga  König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Gourmethändler www.vicent-becker.de und können den Wein bestellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen