Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 2011 Outeiro Terras D`Alter , Vinho Regional Alentejano, Portugal

Stefanie und Thomas Curry
Curry Premium Wines OHG
Das internationale Weinhandelshaus Wein-Deko hat sich auf besondere Weine aus Südafrika und Portugal spezialisiert. Getreu der Firmenphilosophie steht das Unternehmen für qualitativ hochwertige und besondere Produkte. Das heißt, sich hinsichtlich der mittlerweile traditionellen Weinanbaugebiete von Südafrika und Portugal, Jahrgang für Jahrgang um die besten Weine aus diesen Regionen zu bemühen. Dabei legt die Firma Wein-Deko einen besonderen Wert darauf, immer wieder aufstrebende Weingüter mit sensationellen Weinen zu entdecken, um diese neben den großen, traditionellen Weinmachern einem interessierten Publikum von Weinliebhabern nahe zu bringen.

Voraussetzung ist natürlich, dass man sich in den jeweiligen Provenienzen bestens auskennt und durch ständigen Kontakt die Entwicklung vor Ort bei den besonderen Weingütern unter Beobachtung hat. Nur so gelingt es, im Strom des Weinhandels, die besonderen Weine herauszufiltern.

Neben den vielen unterschiedlichen Rebsorten, die typisch sowohl für Südafrika als auch für Portugal sind, zeichnet sich das Unternehmen Wein-Deko durch eine besonders breite Palette aus, sowohl was die Jahrgänge angeht, als auch was die Preisgestaltung anbetrifft. Doch alle hier angebotenen Weine haben eines gemeinsam, sie verfügen über eine optimale Qualität.

Von daher ist es nicht verwunderlich, dass auch eine kompetente Beratung und ein besonderes Preis-Leistungs-Verhältnis die Firmenphilosophie ebenfalls entscheidend prägen.

Um sich eine Vorstellung von der Leistungsfähigkeit des internationalen Weinhandelshauses Wein-Deko zu machen, werden wir in der Folge einen besonderen Rotwein aus Portugal vorstellen und verkosten.

 Foto: Helga König
2011 Outeiro Terras D`Alter, Vinho Regional Alentejano, Portugal 

Der hier präsentierte Outeiro Terras D`Alter erhielt die Silbermedaille von Mundus Vini. Verantwortlich für diesen Wein ist der Erzeuger, das Weingut Terra D `Alter Vinhos, ein Gemeinschaftsprojekt der berühmten Weinbaudynastien Roquette und Castel –Branco Borges zusammen mit dem namhaften Weinmacher Peter Bright.

Ziel war es, das Ansehen von Portugals Alentejo-Region auf internationales Niveau zu heben. Dabei liegt das spezielle Augenmerk von Terra D `Alters Rotweinen auf den Rebsorten Alicante Bouschet, Touriga National, Alfocheiro und Aragonez.

Diese Weine präsentieren sich mit einem fruchtig, frischen Charakter, sowie mit weichen, vollmundigen Merkmalen kombiniert mit bestens ausbalancierten Aromen. Die Weine von Terra D `Alter wurden mit zahllosen Auszeichnungen bedacht, allesamt auf einem internationalen Niveau.

Bevor dieser exzellente Rotwein verkostet wird, sollte er unbedingt 1 bis 2 Stunden zuvor dekantiert worden sein. Dann zeigt sich der Wein mit seiner tief dunklen rubinroten Farbe von seiner besten Seite. Das Auge nimmt vorab schon einmal die Dichte des Outeiro wahr, die olfaktorische Prüfung registriert intensive würzige Noten von roten und schwarzen Früchten, ebenso das Aroma von Mocca. Im Mund und am Gaumen präsentiert sich das Cuvée von Alfoceiro, Petit Verdot und Syrah mit einem kraftvollen dichten Körper, wobei die Fruchtnuancen durch intensive Tannine ergänzt werden. Schließlich ist dieser Rotwein 14 Monate in neuen Eichenfässern gereift. 

Welches Schwergewicht hier verkostet wird, demonstriert der lange Abgang aufs Eindrucksvollste. Schon sein Vorgänger aus dem Jahrgang 2008 wurde zu einem der 12 besten Weine Portugals gewählt. Es sind diese ganz besonderen Rotweine, die Portugal mit in die führende Position in der internationalen Weinszene bringen.

Ein solcher voluminöser, begeisternder Rotwein benötigt entsprechende Speisen. Wir denken dabei an "Geschmorte Ochsenbäckchen in Rotweinsauce" oder auch an einen "Gebeitzen Hirschbraten".

Der Wein hat 15% vol/alc und sollte bei etwa 18 Grad Celsius getrunken werden. 

Sehr empfehlenswert. 

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann können Sie den Wein bestellen: www.wein-deko.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen