Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weinhaus Heger- 2012er Weißburgunder Kabinett oktav, trocken

Joachim Heger,
Foto: Roland Krieg
Als weiteres Highlight aus dem wunderbaren Sortiment von Joachim Heger, einem von Deutschlands unbestrittem besten Winzer, kommt ebenfalls ein besonderer Wein aus dem Weinhaus Heger zur Verkostung. Dieser Weißburgunder ist ein wahres Trinkerlebnis, zumal wenn man Weine aus der Weißburgundertraube liebt.

Am Kaiserstuhl angebaut, hat die Traube die optimalen Reifebedingungen.

Joachim Heger hat der Flasche einen Schraubverschluss gegeben. Diese moderne Methode des Verschlusses garantiert eine absolute Geschmacksneutralität. 

Zudem ist die Flasche leicht zu öffnen. Das Problem, dass gelegentlich bei Damen auftritt, die nicht so sehr mit der Handhabung eines Korkenziehers bewandert sind, entfällt.

Der Wein selbst zeigt sich in einem hellgelben Farbspiel, wobei die funkelnde Oberfläche deutliche Frische signalisiert.

Prüft man anschließend die Aromen dieses Weines olfaktorisch und dies sollte man jedem Wein angedeihen lassen, dann wird man überrascht sein von seinen ganz besonderen Fruchtnuancen. Nicht häufig nimmt man den Duft von Reineclauden und Holunderblüten wahr, wie es hier feststellbar ist.

Auf der Zunge und am Gaumen werden diese Fruchtaromen verstärkt bestätigt. Hinzu gesellen sich noch Anklänge an Williams-Christ-Birne und Kumquatsfrüchte, eine Zwergcitrusfrucht aus dem südöstlichen China und Japan.

Eingebunden sind diese besonderen Fruchtnuancen in eine angenehme Säure, die dem Wein nicht nur die gebotene Frische, sondern auch das animierende Trinkgefühl verleihen.

Der anhaltende Nachhall offenbart noch einmal die gesamte Komposition dieses wunderbaren Weißburgunders.

Wir empfehlen diesen Wein zu "Muscheln in Weißweinsud", zu Zander oder Saibling, aber auch zu Hähnchenbrustfilet auf Wok-Gemüse.

Diesen geschmackvollen Sommerwein sollte man bei 8-10 Grad trinken. Er hat 12,5% Vol/alc.

Sehr empfehlenswert.

 Außenansicht des
Weingutes Joachim Heger.
Foto: Roland Krieg
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zum Weingut Joachim Heger und können den Wein bestellen: www.heger-weine.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen