Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Lanius–Knab 2012 Engehöller Bernstein Großes Gewächs trocken

 Jörg Lanius
Inhaber: Weingut Lanius- Knab
Dieser Wein, ebenfalls aus der Lage Engehöller Bernstein ist das Flaggschiff von Jörg Lanius. Qualifiziert als großes Gewächs im VDP sind alle notwendigen Komponenten vereint, um einen herausragenden Riesling zu kreieren. Das zeigt bereits, um welch außergewöhnlichen Wein es sich hierbei handelt.  Es sind immer wieder solche " Großen Gewächse", die das internationale Renommee für das Weingut Lanius-Knab, aber auch insgesamt  für den deutschen Riesling begründen.

Farblich überzeugt dieser Riesling durch seine lichtgelbe Farbe mit grünen Reflexen. Er duftet intensiv nach hellen Früchten. Diese Komponente spiegelt sich auf der Zunge wieder, wobei Nuancen von Aprikosen, Kiwi und Stachelbeere erkennbar sind. Neben einer angenehmen zitronigen Säure ist es das Mineralienspiel, das die Palette der Geschmacksvielfalt ergänzt. 

Bereits in diesem noch recht jungen Stadium überzeugt der Wein mit einer großen Dichte und einer bestechenden Balance. Bedenkt man, dass er erst am Beginn eines großen Entwicklungspotentials steht, ist es erstaunlich wie komplett er sich schon jetzt in diesem Stadium offenbart. Es ist nicht zu viel gesagt, wenn man dem Lanius-Knab 2012 Engehöller Bernstein Großes Gewächs trocken eine glänzende Zukunft prophezeit. Liebhaber großer Rieslinggewächse werden ihre Freude dran haben.

Dieser Riesling ist wirklich etwas ganz Besonderes. Natürlich braucht ein solcher Ausnahmewein ein entsprechendes Pendant, um als Essensbegleiter in der richtigen Gesellschaft zu sein. Wir denken dabei an "Zander nach Müllerinart" oder auch an ein "Krebsragout", aber auch an einen "Kaninchenrücken mit einer Kräuter-Creme-Fraiche-Sauce".

Der Wein hat 13,5 % vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.

Sehr empfehlenswert

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum VDP-Weingut Lanius-Knab und können den Wein bestellen; www.lanius-knab.de 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen