Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Das Weindepot: 2007 Saint Jean de L`Arbousier, A.O.C

 Dietrich Wilke
Das Weindepot (privat)
Das Weindepot am Handelshafen in Wilhelmshafen gilt als eines der führenden Weinhandelshäuser in Norddeutschland. Gegründet im Jahre 1983 hat es sich zunächst auf den Import von Weinen aus Frankreich spezialisiert. Inzwischen werden auch Weine aus Italien und Spanien direkt importiert. Auf 400 qm Kühllagerfläche warten zirka 30 000 Flaschen auf den Verkauf. Aus den bekanntesten Anbaugebieten Frankreichs kann sich der Weinliebhaber aus über 400 verschiedenen Weinen und Spirituosen die besten Gewächse des Landes aussuchen. Die Philosophie des Weindepots ist konsequent unter dem Begriff Qualität zu definieren. Dabei steht der Mensch immer im Fokus des Qualitätsgedankens. Insofern ist es individuell verschieden, welcher Wein zu welchem Genießer passt. Für alle unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt es spezielle Weine.

2007 Saint Jean de L`Arbousier , A.O.C

In einem Gebäude aus dem Jahre 1235, das einst von den Templern errichtet worden ist, betreibt die Familie Viguier bereits in der 4. Generation ihr bekanntes Weingut. Auf einer Fläche von 40 Hektar werden mittlerweile im biologischen Anbau Weine erzeugt, die hier im Languedoc zwischen Nimes und Montpellier besonders gedeihen. Das Terroir besteht aus roter Erde und Lehmkalk. Angebaut werden speziell die Traubensorten Syrah und Grenache. 

Bei dem hier vorgestellten Wein handelt es sich um ein Cuvée. 70% Syrah und 30% Grenache. Die Trauben sind handgelesen und ebenso sortiert. Ihre Reife erhalten sie in einer 12 monatigen Lagerung in Eichenfässern. Dies lässt den Wein dicht werden. Ein tiefes kräftiges Rot mit violetten Reflexen ist der erste Kontakt, der das Auge mit diesem Wein herstellt. Damit die vollen Aromen besser registriert werden können, empfiehlt es sich den Wein im Glas leicht zu schwenken.

Dabei zeigen sich die sehr intensiven Nuancen nach Cassis, Menthol, Lakritz und Veilchen. Dass es sich hierbei um einen besonders kräftigen Roten handelt, beweist der erste Schluck bereits. Auf der Zunge und am Gaumen zeigen sich die kräftigen Nuancen von roten und schwarzen Früchten. Dieser Wein ist dick und rund. Seine seidigen Tannine erzeugen einen schönen langen Abgang. Insgesamt ist dieser Wein wunderbar ausbalanciert. Man muss von einem gelungenen Rotwein aus dem Süden Frankreichs sprechen. Die Sonne und das Terroir der Region sind in diesem Saint Jean de L`Arbousier 2007 bestens eingefangen.

Wir empfehlen dazu „Wildschweinmedaillon mit Granatapfelsoße“ oder alternativ eine „Waldpilztarte“.

Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei 17-19 Grad getrunken werden.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weindepot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen