Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 2012 Domaine Félines Jourdan- Picpoul de Pinet, Languedoc, AOC.

Das Weindepot am Handelshafen in Wilhelmshafen gilt als eines der führenden Weinhandelshäuser in Norddeutschland. Gegründet im Jahre 1983 hat es sich zunächst auf den Import von Weinen aus Frankreich spezialisiert. Inzwischen werden auch Weine aus Italien und Spanien direkt importiert.

Auf 400 qm Kühllagerfläche warten zirka 30 000 Flaschen auf den Verkauf. Aus den bekanntesten Anbaugebieten Frankreichs kann sich der Weinliebhaber aus über 400 verschiedenen Weinen und Spirituosen die besten Gewächse des Landes aussuchen. Die Philosophie des Weindepots ist konsequent unter dem Begriff Qualität zu definieren. Dabei steht der Mensch immer im Fokus des Qualitätsgedankens. Insofern ist es individuell verschieden, welcher Wein zu welchem Genießer passt. Für alle unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt es spezielle Weine.

2012 Domaine Félines Jourdan- Picpoul de Pinet, Languedoc, AOC.

Die Domaine Félines Jourdan ist an der Mittelmeerküste im Languedoc zu Hause. Hier an den Ufern des Bassin de Thau gegenüber der Insel Sète bei Montpellier und dem kleinen Dorf Bouzigues, das durch seine Austernzucht bekannt ist, wachsen die Reben für diesen Picpoul de Pinet unmittelbar in der Nähe des Meerwassers. Der maritime Einfluss auf das Klima bedingt, dass es hier etwas kühler ist als im restlichen Languedoc. Insofern eignet sich dieses Gebiet speziell zum Anbau von Weißweinen, besonders aber für den Picpoul de Pinet.

Dieser 2012 AOC Picpoul de Pinet ist eine Assemblage mit drei verschiedenen Terroirs und unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. Das 45 ha große Anbaugebiet besteht aus den drei Lagen: Felines, Les Cadastres und La Coulette.

Picpoul de Pinet ist einer der beliebtesten Weißweine Südfrankreichs, weil er frisch und gut gekühlt zu vielen Gelegenheiten getrunken wird.

Der 2012 Domaine Félines Jourdan- Picpoul de Pinet, Languedoc, AOC besticht schon im Glas mit seiner goldgelben Farbe und seinen grünen Reflexen. In der Nase werden frische, fruchtige Aromen von exotischen Früchten festgestellt. Auf der Zunge zeigt sich die angenehme typische Säure dieses Picpoul, die sehr harmonisch mit den Geschmacksnuancen von Anis, Lindenblüten, aber auch Grapefruit und Limonen korrespondieren. Alle diese feinen Nuancen werden bei einem lang anhaltenden Abgang bestätigt.

Dieser Wein eignet sich natürlich bestens zu allen Meeresfrüchten und zu mediterranen Fischen. Unabhängig von jeder Mahlzeit eignet sich ein Glas dieses Picpoul zur Begrüßung von Gästen oder zu einem gemütlichen Abend im Kreise der Familie.

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 8 Grad getrunken werden.

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weindepot und können den Wein bestellen. www.dasweindepot.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen