Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Weingut K.F. Groebe - 2012er Westhofener Riesling- Alte Reben

 Karl Friedrich Groebe
Foto: Alfred Ernst
Hier ist Karl Friedrich Groebe ein Wein gelungen, der ganz im Zeichen des klassischen Rieslings Spätlese steht, wie er in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts typisch war.

Mit diesen Rieslingen haben die deutschen Winzer in dieser Zeit ihren weltweit erstklassigen Ruf begründet. In besagten Jahren war der deutsche Riesling mit Abstand der bevorzugte Weißwein überhaupt. 

Nie mehr danach hat er einen solchen Stellenwert verkörpert. Erst in den letzten Jahren ist deutscher Riesling wieder dabei weltweite Aufmerksamkeit zu finden. Deshalb ist es für den kundigen Riesling-Liebhaber einer solchen traditionellen Riesling Spätlese eine besondere Erfahrung, Weine dieser Machart zu verkosten. 

Die Trauben hierzu kommen aus den Lagen Aulerde und Kirchspiel, die beide als "V.D.P- Große Lage" qualifiziert worden sind. Wie bereits bei den vorhergehenden Weinen von Karl-Friedrich Groebe dargestellt, besteht das Terroir der Aulerde aus Lösboden mit Hängelehm und tonigen kiesigen Sanden im Untergrund, während das Kirchspiel aus Ton-Mergel mit Kalksteinskeletteinlagen und Kalksteinverwitterungslehm zusammengesetzt ist.

Darunter findet sich vorwiegend Kalkfelsen. Besonders zu erwähnen ist, dass die Bezeichnung "Alte Reben" von 38- 48 Jahre alten Rebstöcken herrührt, die auch diesen traditionellen Geschmackstypus einbringen, der heute fast nicht mehr zu finden ist.

Nach so viel Grundlagenforschung möchten wir zu dem Wein selbst kommen. Dazu dient wieder unsere erprobte Herangehensweise. Die Farbe zeigt sich lichtgelb. Dem Glas entströmt der Duft köstlicher Pfirsiche, wie wir sie am Anwesen des Winzers entdeckt haben. 

Zudem haben wir das Aroma von Zitrusfrüchten, Aprikosen und einen Hauch von Mirabellen wahrgenommen. Im Mund wird dieser Eindruck bestätigt. Zu den Fruchtnuancen gesellen sich Feuersteinnoten gepaart mit einer vielschichtigen Mineralkomponente.

Die Eleganz und Fülle wird von der kaum schmeckbaren, aber doch vorhandenen Restsüße gespeist.

Wenn uns die vorab verkosteten Weine von Karl Friedrich Groebe schon sehr beeindruckt haben, so wird diese Erfahrung durch den hier verkosteten Westhofener Riesling Alte Reben noch verstärkt und ohne Umschweife sagen wir, dieser Wein ist Spitze. 

Wir empfehlen diesen köstlichen Tropfen zu französischen Terrinen als Vorspeisebegleiter und können uns ihn aber  auch zu einer "Maishuhnbrust mit Traubenrisotto" vorstellen.

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad getrunken werden, wobei es auch nicht schadet, wenn er im Glas eine etwas höhere Temperatur annimmt, da die Nuancen noch intensiver herausgeschmeckt werden können.

Sehr empfehlenswert

 Bitte klicken Sie hier auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut K.F.Groebe und können den Wein bestellen: www.weingut-k-f-groebe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen