Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Bischöfliche Weingüter Trier- 2011er Kanzemer Altenberg, Spätlese Trocken

Dr. Karsten Weyand,
Güterdirektor
Ein weiteres Juwel aus der Einzellagen-Rieslingsammlung der Bischöflichen Weingüter Trier verkosten wir nun mit dem ganz wunderbaren 2011er Kanzemer Altenberg Riesling Spätlese trocken.

Bevor wir "in medias res“ gehen, möchten wir vorwegschicken, dass dieser Wein ein ganz besonders gelungenes Geschmackserlebnis darstellt. Wie immer soll der Leser zunächst einmal eine aufschlussreiche Information über den Weinberg und seine Lage erhalten, bevor wir diesen köstlichen Wein näher besprechen.

Die Lage „Kanzemer Altenberg“ zeichnet sich durch eine extreme Steile aus. Von daher können wir nicht von einem Weinberg sprechen, sondern müssen auf eine Steilwand hinweisen. Diese besteht aus kargem Schieferboden, allerdings bewirkt das extrem starke Gefälle, dass die Sonnenstrahlen fokussiert auf die Weinstöcke einwirken. Folge hiervon ist Traubengut von höchster Reife, das nur durch schonende körperlich sehr anstrengende Handarbeit abgeerntet werden kann. Dies aber erhöht die Qualität des Lesegutes, was sich später bei der Verarbeitung optimal auswirkt.

 Kanzemer Altenberg -Saar
Wie in allen Weinbergen der Bischöflichen Weingüter dient die integrierte Anbaumethode dazu, die einzigartigen Böden zu schützen, um dadurch den Rebstöcken optimale Wachstumschancen zu geben. Auch dieser Riesling wird mittels Naturkork verschlossen.

Ins Glas gegossen, zeigt sich sofort, was dieser Wein zu leisten vermag. Aromen von weißen Blüten und Kleehonig entströmen diesem wunderbaren Wein, der am Gaumen dicht ist und besonders elegant wirkt. Die optimale Balance erhält er durch eine entsprechende Säure.

Die Mineralität, die die Reben durch den Schieferboden erworben haben, sorgen für einen langen Nachgeschmack, den der Weinliebhaber so gerne goutiert.

Wir empfehlen diesen Riesling zu „An der Gräte gebratenen Steinbutt mit Fenchel-Kartoffel-Püree“ oder einem „Asiatisch gebeizten Lachs“ oder aber auch „Gegrillter Spanferkelrücken mit Gewürzbutter“. Der Wein sollte bei 8 Grad Trinktemperatur serviert werden. Der Alkoholgehalt beträgt 12,5 % vol/alc.

Sehr empfehlenswert.

Bilder: Copyright Bischöfliche Weingüter Trier

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zur Website der Bischhöflichen Weingüter Trier und können den Riesling bestellen: www.bischoeflicheweingueter.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen