Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Bischöfliche Weingüter Trier 2012 Ayler, Riesling Kabinett trocken

Dr. Karsten Weyand
Güterdirektor
Als weiterer Ortsriesling aus den Bischöflichen Weingütern Trier verkosten wir den Ayler Kabinett trocken 2012.

Ayl liegt an einer Flussschleife der Saar. Hier werden in weltbekannten Steillagen rassige Rieslinge angebaut. Auf diesen Böden haben die Rebstöcke eine gute Wachstumsmöglichkeit, da die integrierte Anbaumethode diese speziellen Lagen schützt, gleichzeitig jedoch den Rebstöcken beste Wachstumschancen bietet.

Dies wiederum wirkt sich optimal auf die Traubenbildung aus. Im Glas zeigt sich der Riesling in einer hellgelben Farbe, die von grünen Reflexen durchsetzt ist. Schon hier deutet das Farbenspiel auf eine intensive Frische hin.

Selbst nach einer intensiven Geruchsprüfung finden sich bei diesem Wein nur verhaltene Fruchtnuancen, die an grüne Äpfel erinnern. Erst auf der Zunge offenbart dieser rassische Saarriesling sein Potential. Der Wein besticht durch seine besonderen Mineralien, die auch schon olfaktorisch wahrgenommen wurden.

 Ayler Kupp-Saar
Insgesamt punktet der Ayler Kabinett trocken 2012 mit einer eleganten Fülle, die durch das Terroir eindeutig bestimmt wird. Wer einen klassischen, trockenen Riesling von der Saar bevorzugt, ist mit diesem Wein bestens bedient. Unsere Essensempfehlung zu dem 2012er Ayler Kabinett trocken ist entsprechend seines geschmacklichen Auftritts.

Deshalb kommt für uns ein „Gewürzkrustenbraten auf Schmorgemüse“ oder aber einen „Knusprigen Kartoffelwaller auf Dillgurke und Zitronensauce“ in Frage. Es empfiehlt sich diesen wirklich trockenen Riesling entsprechend gekühlt zu trinken.

Wir denken dabei an eine Temperatur von 8-10 Grad Celsius.

Der Riesling hat 11,5% vol/alc. 

Sehr empfehlenswert.


Bilder:Copyright: Bischöfliche Weingüter Trier

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zur Website der Bischöflichen Weingüter Tier und können den Wein bestellen: www.bischoeflicheweingueter.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen