Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Abtei St. Hildegard, Hildegardis SCIVIAS, 2012er Riesling Spätlese

 Schwester Thekla, Betriebsleiterin
des Klosterweingutes
Der Begriff  "Scivias" stammt von dem gleichnamigen illustrierten Werk von Hildegard von Bingen, in dem sie 26 religiöse Visionen, die sie erlebte, beschreibt.

Der Riesling „Hildegardis SCIVIAS“ ist also ein Hommage an die Visionärin Hildegard von Bingen und auch das Etikett dieses Klostereditionsweins stammt aus einem Werk der mittelalterlichen Äbtissin. Es zeigt eine wunderschöne Miniatur der Engelschöre. 

Neben diesem außergewöhnlichen Etikett soll noch erwähnt werden, dass die Flasche einen Glaskorken besitzt, der optisch zum edlen Etikett passt und sich dabei sehr einfach öffnen lässt. Die Trauben, die zu allen Klosterweinen angebaut werden, stammen überwiegend aus den Lagen von Rüdesheim. 

Dabei ist es besonders wichtig zu erwähnen, dass die Böden der Weinberge in ganz besonderem Interesse der Nonnen Beachtung finden. Die sorgsame und naturnahe Pflege, die mit der Begrünung der Weinberge einhergeht, sind die Voraussetzung für eine optimale Versorgung der Reben mit Nährstoffen. 

 Abtei St. Hildegard
Und nun zum Wein selbst: Im Glas zeigt sich der Wein in einem strahlenden, lichten Gelbton mit brillanten Reflexen. 

In der Nase besticht der Riesling mit einer Fülle von Fruchtaromen. Welche Nuancen der Wein am Gaumen anbietet, bemerkt man nach einem ersten kräftigen Schluck. Reife Aprikosen und Weinbergpfirsiche aber auch eine Fülle anderer saftiger Fruchtaromen lassen sich eindeutig ausmachen, dazu gesellt sich eine leicht zitronige Frische. 

Dieser Wein hat großes Potential und steht erst am Anfang seiner Entwicklung. Er besticht durch seine einzigartige Fruchtfülle.

Prädestiniert ist die Riesling Spätlese als Begleiterin einer besonderen Vorspeise, als da wäre eine Entenstopfleber oder wahlweise als Begleiterin eines fruchtigen Dessert, wobei wir speziell an eine Aprikosentarte denken. 

Der Wein hat 9 % vol/alc und sollte bei 8 Grad getrunken werden. 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zur Website des Klosterweinguts Abtei St. Hildegard: www.abtei-st-hildegard.de













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen