Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Weingut Kallfelz Merler Adler Kabinett Trocken 2012

Dieser Riesling wird im Weingut Kallfelz unter dem Begriff Selektionsweine geführt. Dabei handelt es sich um Spitzenrieslinge, die in den Toplagen des Weingutes angebaut werden. Diese Weinberge sind nach Süd-Südwest ausgerichtet und haben damit eine optimale Sonneneinwirkung. Das Terroir besteht aus Schieferboden, der erdgeschichtlich im Zeitalter des Devon entstanden ist. 

Wenn man die schroff abfallenden Weingärten sieht, dann wird klar, dass jeder einzelne Rebstock nur dann existieren kann, wenn er mit seinen Wurzeln tief ins Gestein eindringt, um sich mit Wasser zu versorgen. Dabei nimmt er eine Fülle von Mineralien auf, die nicht nur bekömmlich sind, sondern auch den wunderbaren Nachhall dieses Weines entstehen lässt. 

Der Merler Adler ist noch sehr jung, nachdem er erst vor wenigen Wochen auf die Flasche gebracht worden ist. Dies bedeutet neben seinen anderen Komponenten reichlich Frische. Doch zunächst zurück zur klassischen Verkostungsweise. Im Glas zeigt sich das rieslingtypische Hellgelb mit grünen Reflexen. An der Nase feinfruchtig, ist dieser Riesling durchaus als filigran zu bezeichnen. Er besitzt einen trockenen Charakter.

Im Mund zeigen die Geschmacksrezeptoren an, dass es sich hierbei um einen sehr gelungenen  Moselriesling handelt, der gut ausbalanciert ist zwischen Fruchtnuancen und Mineralität. Uns ist besonders die Apfelnote aufgefallen, die diesen Wein prägen und die an alte heimische Apfelsorten erinnert. Dieser Wein eignet sich vorzüglich zu einer fröhlichen Runde unter Freunden, die auch mal ein Glas mehr vertragen. 

Hier lassen sich als Weinbegleiter an  ein „Spanferkelrücken mit glasierten Möhren“ oder auch „Forellenröllchen mit frischen Kräutern und zweierlei Spargel“ denken.

Der Wein hat 11% vol/alc und sollte bei etwa 8 Grad getrunken werden. 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut und können den Wein bestellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen