Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen: Fendt Weinfamilie 2011er Riesling Auslese Goldkapsel

 Maren u. Jürgen Fendt
Noch ein kleines Schlückchen von dieser rundum gelungenen Auslese, nur zur Inspiration und schon geht es zur Besprechung. Bereits der Begriff „Goldkapsel“ zeigt an, dass es sich hier um eine Besonderheit in der Kategorie der edelsüßen Weine handelt.

Diese Riesling Auslese stammt von der Mosel, aus den Lagen Klüsserather Bruderschaft und Köwricher Laurentuslay. Dabei handelt es sich um moselspezifische Steillagen, deren Bearbeitung eine ganz besondere Herausforderung an den Winzer stellt. Wer einmal diese schroffen Abhänge an der Mosel gesehen hat, weiß wie viel körperliche Anstrengung nötig ist, um die Weinstöcke zu betreuen. Der Einsatz von Maschinen ist nahezu unmöglich. Umso mehr ist zu würdigen, was die Familie Fendt aus ihren Weinbergen so Wunderbares hervorgebracht hat.

Es handelt sich um einen besonderen Prädikatswein. Nachdem der gute Tropfen ins Glas eingeschenkt worden ist, sind es zunächst zwei Komponenten, die dem Verkoster sofort auffallen. Da ist die brillante goldgelbe Farbe dieses Weines. Dieser farbliche Eindruck, der schon die hohe Qualität anzeigt, wird sogleich übertrumpft von der Fülle der Aromen, die genussvoll in der Nase registriert werden. Wenn man das Glas noch ein wenig schwenkt, bemerkt man zudem die Konsistenz des Weines, die die Dichte der Auslese zeigt.-

Vergessen wollen wir nicht, welche Aromen im Duft vorherrschen, als da sind: Reifer Pfirsich, Ananas und unvermuteter Weise Curryanklänge.

 Nach dem ersten Anflug der Begeisterung werden jetzt die Geschmacksrezeptoren feststellen, nachdem man einen guten Schluck genommen hat, welche weiteren Nuancen dieser Wein enthält. Natürlich dominiert der saftige Pfirsich, gefolgt von würzigen Kräuter- Ingwer- und Curry-Noten.

Die anfängliche Süße, die eine solche Auslese prägt, wird hier sehr geschmackvoll mit einer feinen Säure ausbalanciert. Auf solchen Böden wie sie an der Mosel zu finden sind, ist es für den Rebstock zwingend notwendig in die Tiefe des Gesteins einzudringen. Davon zeugt die Mineralität, die auch in diesem Moselriesling zu schmecken ist. Die angenehme Folge zeigt sich in einem langen Nachhall, der den Weinfreund begeistert und sofort den nächsten Schluck fordert.

Der 2011er Riesling Auslese Goldkapsel aus der Fendt Weinfamilie ist wahrlich ein Genusserlebnis. Wie schön, dass so viel Knochenarbeit zu solch einem exzellenten Ergebnis führt. 

Wir haben ihn mit Freude und großem Genuss verkostet und es ist zu wünschen, dass dieser Wein noch viele weitere Anhänger gewinnen wird.

Wir empfehlen ihn als Essensbegleiter zu einer Pastete von Entenstopfleber und natürlich auch zu allen besonderen Desserts wie etwa "Gegrillter Pfirsich mit Mascarpone –Vanille-Creme“ oder aber ein „Feigen-Walnuss-Kuchen“. Bei allem Süßen wollen wir nicht vergessen, dass auch ein milder Ziegenkäse gemeinsam mit dieser wunderbaren Auslese ein Diner perfekt abschließen kann.

 Der Alkoholgehalt beträgt 9,16% vol.alc. Der Wein sollte kühl serviert werden. Wir haben ihn bei 8 Grad verkostet, wobei er, wenn er etwas im Glas steht, dann seine ganze Fülle zeigt.

 Zum Schluss möchten wir noch erwähnen, dass seine Lagerfähigkeit mindestens 20 Jahre beträgt. 

 Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zur Website der Fendt Weinfamilie und können den Wein bestellen: www.fendtwein.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen