Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Kallfelz- Riesling Hochgewächs Trocken 2012

Schon bei den verschiedenen Rieslingen früherer Jahre aus dem Weingut Kallfelz waren wir bei den Verkostungen überzeugt, sowohl in Hinsicht auf die Qualität des Weines als auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Albert Kallfelz stellt einen Mosel-Riesling her, wie man ihn als Liebhaber dieser Lagen gerne trinkt. Um erneut die hervorragende Qualität zu testen, haben wir uns den neuen Jahrgang 2012 zur Probe vorgenommen. Beginnen möchten wir mit dem trockenen Riesling Hochgewächs.

Der bekannte Winzer sagt dazu: "Den Kallfelz Hochgewächsen gilt unser Herzblut ganz besonders. Sie sind eine absolute Spezialität unseres Weingutes. Sie bilden die Spitze aller Qualitätsweine- kräftig und edel mit viel Charakter und Volumen."

Wie an der Mosel üblich, wachsen die Reben auf Grauschiefer-Steillagen. Damit ist für die einzigartige Mineralität dieser Weine gesorgt. Was den Unterschied zwischen den Lagen insgesamt ausmacht, ist die besondere Ausrichtung und das Mikroklima, das jeweils vorherrscht. Mit beidem ist das Weingut Kallfelz gesegnet, denn bei beiden Komponenten sind optimale Bedingungen dem Weingut eigen. Wenn dann noch, wie hier bei der Familie Kallfelz, eine jahrhundertelange Tradition des Weinmachens besteht und die Erfahrung jeweils an die nächste Generation weitergeben worden ist, dann versteht man, weshalb Albert Kallfelz nicht nur sich mit Leib und Seele engagiert, sondern auch ein optimales Wissen für seine Weine besitzt.

Das Riesling -Hochgewächs ist der Einstieg zu einem qualitativ hochwertigen Riesling, ein Wein, der sich hervorragend eignet für den täglichen Genuss. Sein Alkoholgehalt von 11,5% vol/alc bedeutet, auch einmal ein Glas mehr zu trinken, ohne dass gleich Bedenken wegen eines zu ausgedehnten Weinkonsums aufkommen.

Genug des Vorspiels, jetzt muss das 2012er  Hochgewächs zeigen, was in ihm steckt. Zuvor jedoch noch rasch eine Bemerkung zu Flasche und Etikett. Beides ist wirklich gelungen. Das Grün der Moselweinflasche korrespondiert wunderbar mit dem britisch-grünen Hintergrund des Etiketts. Der Aufdruck, goldfarben und beige, zeugt von einem ansprechenden Design. Damit ist der Auftritt wirklich edel und distinguiert.

Im Glas zeigt sich dieser Riesling hellgelb mit grünen Reflexen. Nachdem er im Probierglas einige Male geschwenkt worden ist, gibt die olfaktorische Prüfung Aufschluss über die Geruchsnuancen, die im Riesling Hochgewächs Trocken 2012 vorhanden sind. Wir nehmen den Geruch von grünen Früchten wie Klar-Apfel und Stachelbeeren wahr. Nach dem ersten Schluck zeigen sich am Gaumen und auf der Zunge weitere Fruchtanklänge von Limonen. Dieser Wein besitzt eine angenehme Frische und die bereits erwähnte Mineralität, die das Terroir ihm zur Verfügung stellt. Deshalb ist es verständlich, dass das gesamte Ensemble dieses Weines den Liebhaber von Moselweinen überzeugt.

Wie alle Jahre zuvor ist es dem Weingut Kallfelz hoch anzurechnen, dass die Preise für dieses Hochgewächs weiterhin moderat geblieben sind. Denn vergessen wir nicht, die Arbeit in den Steillagen an der Mosel ist sehr schwierig und überaus anstrengend, da kaum Maschinen zum Einsatz kommen können. Dies gilt es ebenfalls zu bedenken, wenn das positive Preis-Leistungs-Verhältnis zur Sprache kommt.

Es empfiehlt sich zu diesem Kallfelz-Riesling eine „Gratinierte Lachsforelle auf Chicorée“ oder aber ein „Schweinfilet in Rahmsauce mit jungem Gemüse“.

Man sollte den Wein bei einer geeigneten Trinktemperatur von etwa 8 Grad genießen.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zum Weingut und können den Wein bestellen:http://www.kallfelz.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen