Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Pinot Noir SD. „Selektion Duijn“, Bühlertäler Engelsfelsen 2008- Baden

Jacob Duijn
Zur weiteren Verkostung kommt das Flaggschiff des  Weinguts DUIJN.  Hierbei handelt es sich um einen Pinot Noir, der sich  mit den besten  Weinen aus Burgund durchaus messen kann.  Der konsequente Ausbau in neuen Barriquefässern bei diesem Lagewein wird besonders deutlich.


Vorab möchten wir darauf hinweisen, dass der 2008er Pinot Noir SD. „Selektion Duijn“, Bühlertäler Engelsfelsen erst am Anfang seiner sensationellen Entwicklung steht. Um überhaupt zu erfahren, welches wunderbare Potential in diesem Wein steckt, ist es unumgänglich, diesem Wein eine entsprechende Zeit zu schenken, die er benötigt, damit der Sauerstoff  die Werte des Weins zu dem jetzigen Zeitpunkt offenbaren kann.  Wir denken dabei an einen Zeitraum von etwa zwei Tagen.

Einmal im Glas, zeigt sich zuerst ein gedecktes Granatrot mit zarten violetten Reflexen. Zudem fällt die Dichte dieses Pinots auf.  Wenn sich die Nase  in das  Glas senkt, nimmt man Aromen von  dunklen Herzkirschen und Brombeeren wahr. Eine besondere Mineralität  gesellt sich zu den Fruchtnuancen  und man assoziiert eine weitere Nuance mit flackerndem Holz im Kamin.

Nachdem man einen kräftigen Schluck  von diesem herrlichen Wein zu sich genommen hat, werden  die Erfahrungen, die durch die Nase gesammelt worden sind, noch einmal verstärkt bestätigt. Den Abschluss bildet ein langanhaltender Nachhall, der Lust auf mehr macht.  Schon zu diesem Zeitpunkt seiner Reife zeigt er  ein Verhalten an, was später einmal in seiner ganzen Fülle aus ihm werden wird. Dieser Wein besitzt viel Substanz und er punktet zugleich mit einer  besonderen Feinheit.

Das Tannin und  eine bestimmte Säure zeigen an, wie hervorragend die Lagerung in Barrique ausbalanciert ist. Diese Kombination  verleiht dem Wein die  Voraussetzungen, um in Ruhe reifen zu können. Tatsächlich handelt es sich bei dem  "2008er Pinot Noir SD. „Selektion Duijn“, Bühlertäler Engelsfelsen"  um einen ganz besonderen Tropfen, auf den man sich freuen kann, wenn er erst einmal seinen Höhepunkt erreicht hat.

Diesen Pinot Noir empfehlen wir zu einem „ Lammroastbeef in Rosmarinessenz mit Bohnen und Grappakartoffeln“ oder alternativ zu „Geschmorter Rinderbacke mit Rinderfilet und Schalottensauce“.

Der 2008er Pinot Noir SD. „Selektion Duijn“  ist besonders hochwertig. Er enthält 13% vol.alc.  und   sollte bei einer Temperatur von etwa 18 Grad getrunken werden.

Empfehlenswert. 

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut und können den Wein bestellen: www.weingut-duijn.com




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen