Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Staatsweingut Meersburg, Hohentwieler Olgaberg, Spätburgunder 2011 trocken.

 Dr. Jürgen Dietrich
Als dritter Wein kommt ein Spätburgunder trocken zur Sprache. Spätburgunder sind die meist hergestellten Weine des Staatsweinguts Meersburg, immerhin beträgt die Quote 50%.

Wie der Name verrät, ist die Lage am erloschenen Vulkan des Bergkegels Hohentwiel angesiedelt. So steht das Terroir ganz im Zeichen des hitzigen, vulkanischen Gesteins, der dem Wein eine besondere mineralische Note verleiht.

Der Olgaberg legt Zeugnis über die außergewöhnliche Geschichte dieses Namens ab. Als Zarentochter wurde Olga einst württembergische Königin und die Lage wurde nach ihr benannt. Zudem ist er der höchst gelegene Weinberg Deutschlands.

Dieses besondere Terroir bringt einen ganz wunderbaren Spätburgunder hervor. Die Farbe des Weins ist ein kräftiges Rot. Schon im Glas duftet der Spätburgunder angenehm nach Herzkirschen und schmeckt auch ganz intensiv danach. 

Das Vulkangestein sorgt für die mineralische Note. Dabei ist es gelungen, alles bestens miteinander abzustimmen. Der Wein präsentiert sich weich und elegant und animiert,  mehr als ein Glas zu genießen. 
Dafür sorgt auch der intensive Abgang. 

Das ist Lust pur.

Mit 13,5 vol/alc hat er die nötigen Prozente, die ein runder, weicher und gehaltvoller Spätburgunder haben muss. In diesem Wein zeigt sich, wie sonnenverwöhnt die Region am Bodensee um Meersburg ist. 

Damit der Wein auch eine passende Grundlage erhält, können wir uns sehr gut ein zart rosa Roastbeef am Stück vorstellen, aber auch einen Fasan oder eine auf den Punkt gebratene Kalbsleber. Nach dem Essen muss aber noch lange nicht Schluss sein mit diesem Tropfen. Zur angenehmen Geselligkeit darf auch ruhig eine zweite oder gar dritte Flasche geöffnet werden. 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Staatsweingut Meersburg und können den Wein dort bestellen: www.staatsweingut-meersburg.de 
 Staatsweingut Meersburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen