Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Kallfelz Riesling, Riesling Hochgewächs Trocken 2011, „Weingut Albert Kallfelz“


Andrea und  Albert Kallfelz
Das Weingut Albert Kallfelz aus Zell-Merl an der Mosel ist für seine besonderen Riesling- Weine bekannt. Zu Beginn unserer Rieslingverkostung haben wir es mit einem Wein zu tun, einem Riesling-Hochgewächs, bei dem die ganze Kunst des Weinmachens seitens Albert Kallfelz und seiner Mannschaft zum Ausdruck kommt. Für diesen Wein engagiert sich das Weingut speziell, da es eine „Herzensangelegenheit“ des Winzers ist, wie er ausdrücklich betont.

Dieser Wein hat alle Vorzüge, die ein Riesling von der Mosel auszeichnet. Dazu gehört natürlich die Bodenbeschaffenheit, die aus einer einmaligen Grauschiefer-Steillage besteht. Hinzu gesellt sich das Mikroklima, das bewirkt, dass seit den Zeiten der Römer schon Weinbau an der Mosel betrieben wird, wobei die Familie Kallfels auf eine über 500 jährige Tradition zurückblicken kann.

Im Glas schimmert der Wein in einer hellgelben Farbe mit grünlichen Reflexen. Dabei sendet er leichte Apfel- und Zitrusduftnoten aus. Den ersten Schluck verkostet und schon ist man von einer intensiven mineralischen Fülle eingenommen, gepaart mit einer frischen Säure, die diesen Wein auszeichnet, unverkennbar ein Moselriesling. Dass der Wein trocken ist, muss man nur den Weinfreunden erklären, die sich bislang noch nicht so intensiv mit dem Riesling von der Mosel befasst haben. Diese typische Eigenschaft ist jedoch überhaupt der Grund, weshalb so viele Weinfreunde den Riesling des Weingutes Albert Kallfelz bevorzugen.

Das Hochgewächs hat 12,0% vol Alkohol und sollte eine Trinktemperatur von etwa 9 Grad haben. Dann ist der Wein optimal zu genießen.

Als Essensbegleiter kommt eine „Forelle blau“ aber auch ein einfaches „paniertes Schnitzel mit gerösteten Kartoffeln“ in Frage

Insgesamt ein gelungener Riesling, ein Maul voll Wein.


Helga und Peter J. König










Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie auf die Website von dem "Weingut Alber Kallfelz" : http://www.kallfelz.de/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen