Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 2010er Silvaner trocken, Weingut Posthof Doll und Göth

 Erika und Roland Doll
Vor den Toren von Mainz, unweit vom Lerchenberg, wo das ZDF seinen Sitz hat, finden wir nur wenige Kilometer entfernt, in der Gemarkung Stadecken-Elsheim das Weingut Posthof, ein Zusammenschluss der Weingüter Doll in Stadecken und Göth in Gau-Bischofsheim.

Der Betrieb der beiden Kinder aus den genannten Familien wurde 1993 zu dem jetzigen Unternehmen zusammengeführt, nachdem die jungen Leute einige Zeit zuvor geheiratet hatten.

Die einstige kaiserliche Postagentur, seit fünf Generationen schon im Besitz der Familie Doll, wurde nun zum attraktiven Stammsitz des neu gegründeten Weingutes.

Dass Roland und Erika Doll mit der Liebe zum Wein groß geworden sind, prägt entscheidend ihre Philosophie des Weinmachens. Nicht zuletzt der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur ist Ausdruck des nachhaltigen Wirtschaftens dieses sympathischen Winzerehepaares.

Im „Weingut Posthof Doll& Göth“ hat die Silvaner-Traube eine lange und erfolgreiche Tradition. Die vielen Auszeichnungen weisen darauf hin. Deshalb ist es nur naheliegend als ersten Verkostungswein einen „RS Silvaner, trocken“ des Jahrgangs 2010 vorzustellen.

Dieser Wein verfügt über einen feinen Duft nach Wiesenkräutern. Seine Aromen zeigen ausgeprägte Fruchtnuancen von gelben Früchten, wie etwa Aprikose und Mirabellen.

Eine leicht zitronige Frische ist Grund dafür, dass sich dieser Wein gut gekühlt stets zu einem Geschmacksereignis zur Abrundung von leichten Speisen besonders eignet. Natürlich denken wir da in erster Linie an jegliche Formen von Spargelgerichten, aber auch Salate und Eierspeisen passen bestens dazu.

Dieser Silvaner verfügt über 12% vol. Alkohol und sollte eine Trinktemperatur von 6-8 Grad C aufweisen.

Auch die Offiziellen bestätigen die Klasse dieses Silvaners, indem sie als Landwirtschaftskammer von Rheinland Pfalz diesem Wein die Goldene Kammerpreismünze verliehen haben.

Empfehlenswert.
Peter J. und Helga König


Wenn Sie  den Wein bestellen wollen, dann wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:  www.doll-goeth.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen