Dieses Blog durchsuchen

Rezension :"2010er Weingut Hermann Dönnhoff Riesling Tonschiefer trocken QbA - 0,75 Liter"

Mit großer Begeisterung habe ich feststellen können, dass Firma Amazon den "2010er Weingut Hermann Dönnhoff Riesling Tonschiefer trocken QbA - 0,75 Liter" im Angebot hat.

Man erfährt dort auf der Homepage, dass der Wein eine wunderbare und tief mineralische Nase von Grapefruit, Apfel, Cassis, Rauch, Kräuter, Feuerstein und Schiefernoten und am Gaumen glasklare Frucht besitzt, wieder tief mineralisch, voller Spannung, komplex, ausdruckstark, rassig, messerscharf, mit Tiefe und einem sehr langen Nachhall und dass es sich um einen großen Stoff handele.  Diesem Urteil kann ich mich nur anschließen, auch wenn ich nicht jede einzelne Schiefernote in der Lage bin zu benennen, weil mir die Begriffe hierzu leider fehlen.

Weine aus dem Weingut Dönnhoff habe ich schon sehr oft getrunken. Dönnhoffs Rieslinge sind mit die besten in ganz Deutschland. Ich war auch schon auf seinem Weingut, habe dort direkt Wein gekauft und nutze die Gelegenheit stets bei der VDP-Weinverkostung in Bad Kreuznach mir ein Urteil über die Dönnhoff-Weine  zu bilden. Mitunter habe ich schon vermutet, dass diese filigranen Weine  von Engeln direkt im Himmel kreiert worden sind.

Die Suche nach Balance ist das Grundprinzip dess gesamten Betriebes und diese Balance findet sich auch in dem hier vorgestellten Weine.

Man sollte sich genau überlegen, welche Speisen man dazu reicht. Riesling trinke ich nur zu warmen Gerichten. Der von mir hier vorgestellte Riesling  mundet bestens zu Zander, Forellen, Saiblingen und Schwarzem Heilbutt. Zur Seezunge und zu Steinbutt  beispielsweise würde ich eher einen trockenen Lageriesling von Dönnhoff reichen, doch das ist Geschmackssache. Fischgerichte, die von diesem Riesling begleitet werden, vertragen eine  mit Creme Fraiche angereicherte Sauce.

Kühlen Sie den Wein vor Genuss bitte auf 8 Grad herunter.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Wein bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen