Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Louis Jadot „Bourgogne Aligoté A.C.

Der 2008er Louis Jadot  „Bourgogne Aligoté A.C.“ ist ein kräftiger Wein mit einem delikaten Bouquet  von Williams-Birne, Quitte und Limone. Irgendwo habe ich gelesen, dass man  mit diesem Wein einen leckeren Kir zubereiten kann, indem man ihm  einen Schuss „Crème de Cassis“ beigibt.  Ich habe dies ausprobiert und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Dennoch trinke ich den Wein am liebsten ohne Kir zu Fischgerichten, nicht zu Forellen, denn zu diesen schmeckt ein guter Riesling besser.  

Der Aligoté passt hervorragend  zu Mittelmeerfischen und zu Krustentieren und zwar zu gebratenen Garnelen, Langusten etc.  Zu Fischgerichten, die man mit Sahnesauce serviert, empfehle ich allerdings  eher Rieslinge, weil sich deren Säure harmonischer mit den Sahnesaucen verbindet.

Meeresfrüchtesalat und ein Glas Aligoté ist  die perfekte Kombination an heißen Sommerabenden, die  ich  sehr zu schätzen weiß.

Der Wein sollte auf  8 Grad gekühlt werden.
Hier einige wichtige Daten:
·         Land: Frankreich, Anbauregion: Burgund
·         Rebsorte(n): Aligote 100%
·         Alkoholgehalt : 12.00%, Restzucker: 1.90 g/l, Säure: 9.90 g/l
·         Haltbarkeit bis: 2012
·         Harmoniert mit: Suppen, Salat, Meeresfrüchten
Empfehlenswert.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen